Ist es möglich ein Steam-Spiel umzuprogramieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bzw. nicht so wirklich.

Wenn Du ein Spiel programmierst, dann schreibst Du Deinen Code in C# oder eine andere Sprache und verwendest ggf. eine Game Engine, die viele Programmieraufgaben abnimmt.

Wenn das Spiel dann fertig ist und Du es auf Steam veröffentlichen willst, dann kompilierst Du es. Das bedeutet Dein Code und alles von der Game Engine wird übersetzt in eine Sprache, die der Computer versteht.
Der Einfachheithalber kannst Du Dir das als Übersetzung in Einsen und Nullen vorstellen.

Wenn Du nun ein Spiel von Steam nimmst, besteht der Großteil des Spiels eben aus diesen Einsen und Nullen.
Um etwas zu verändern musst Du das Spiel also ersteinem dekompilieren also wieder in eine für Menschen lesbare Programmiersprache (C# oder ähnliches) umwandeln.
Und das ist ganz und gar nicht einfach.

Kurzum:
Wenn Du das ganze Spiel in Code umwandeln willst, sodass Du alles mögliche verändern kannst, dann wäre es einfacher/schneller das Spiel selber von Grund auf neu zu programmieren als zu versuchen alles zu dekompilieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Möglich ist das.

Aber ohne tiefgehende Kenntnisse der Programmiersprache mit der das Spiel erstellt wird wird das nichts.