Ist es möglich bei der Eingabemeldung in Excel ein Bild erscheinen zu lassen?

1 Antwort

Mit Makro ist so ziemlich alles möglich. Hier kannst du auf das SelectionChange-Ereignis reagieren, indem du ein Bild in eine Zelle setzt bzw. daraus entfernst.

Nur mit Tabellenkalkulationsfunktionen ist das ziemlich siche nicht möglich. Mir ist keine Funktion bekannt, die auf Aktivieren einer Zelle reagiet.

Excel 2013: Beim Klick auf eine Zelle, eine andere füllen

Ich möchte, dass wenn ich auf eine bestimmte Zelle klicke in einer anderen ein Wort erscheint. Geht das mit WENN? Makros sind auch okay, aber bitte mit Code (mit VB bin ich nicht so gut;) )

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Excel Tabelle mit VBA fortlaufend befüllen?

Hallo,

ich habe eine ziemlich schwierige Aufgabe zu lösen, zumindest für mich als VBA Amateur und bräuchte deswegen eure Hilfe, da ich daran schon seit Tagen verzweifle.

Die Aufgabenstellung ist folgende:

Es soll durch ein Kontrollfenster (1. Bild links) möglich sein, einen neuen Datensatz anzulegen, der dann automatisch in der Tabelle (1. Bild rechts) davon erscheint. Die Erstellung der Datensätze soll fortlaufend geschehen, d.h. falls bereits ein Datensatz in Zeile 4 vorliegt, dass der neue Datensatz automatisch in Zeile 5 (usw.) angelegt wird. Zuletzt soll dann das Kontrollfenster geleert werden, sodass es theoretisch möglich wäre, direkt einen weiteren Datensatz anzulegen.

Weiterhin soll dieser neu angelegte Datensatz mit dem "DiagrammA" im Reiter "Diagramm" verknüpft werden (X/Y-Werte und Name in der Legende), sodass dort auch automatisch dieser Datensatz erscheint (2. & 3. Bild).

(Optional): Die Möglichkeit zum Entfernen eines Datensatzes.

Vielen Dank!

...zur Frage

Excel VBA Ist es möglich ein Bild direkt unter einem Bild zu positioneren?

Ist es möglich ein Bild automatisch unter einem anderen Bild (Also Container) zu platzieren, sodass quasi Set Zelle eine variable X oder ähliches hat, und dies dann das ist wo das erste Bild aufhört?!

...zur Frage

Excel farbig hinterlegte Felder auf neues Blatt übernehmen

Meine Excel Datei besteht aus zwei "Blättern".

  • Auf Blatt Nr. 1 habe ich diverse Eingaben gemacht, wobei die Daten fix sind und sich somit nicht mehr ändern werden (Blatt Nr 1 dient als Datenquelle).
  • Das aktuelle Datum wird auomatisch farblich hinterlegt.

Was ich jetzt noch bräuchte:

Das lediglich die Daten aus der markierten Zelle auf Blatt Nr. 2 erscheinen. So habe ich immer die aktuellsten Zahlen auf Blatt Nr. 2 stehen.

Zur Verdeutlichung ein kleines Beispiel:

Am 19.04.2014 sollen die jeweiligen Zahlen (hier: 3,92) automatisch auf Blatt Nr. 2 angezeigt werden. (Siehe Bild Nr. 2)

Wäre super wenn mir einer helfen könnte :)

...zur Frage

Werte untereinander in Excel erfassen - VBA

Frage an die Excel Profis und VBA Experten. Die Aufgabenstellung baut aufeinander auf.

  1. Aufgabenstellung: Zelle A1 soll als Eingabefeld in Excel dienen. Alle Werte, die in A1 eingegeben werden, sollen einfach untereinander ausgegeben werden, also in a2, a3, a4 usw. Die Cursormarkierung (damit meine ich die schwarze Umrahmung der aktiven Zelle) bleibt aber in A1.

  2. Aufgabenstellung: Aufbauend auf Aufgabenstellung 1 soll nun nachdem in A1 ein Wert eingegeben wurde, der Wert wie gehabt in A2 erscheinen. Die schwarze Umrahmung soll aber jedoch zunächst in B2 erscheinen um einen weiteren Wert einzugeben. Erst nach Eingabe eines Wertes in B2 soll die Umrahmung wieder in A1 springen, damit ein nächster Wert eingegeben werden kann, der dann in Zelle A3 erscheint. Dann springt die Cursormarkierung in B3, um einen Wert einzugeben. Danach wieder in A1 usw.

  3. Aufgabenstellung: Aubauend auf Aufgabenstellung 2 sollen die Werte, die in den Zellen der Spalte B eingegeben werden, mit den Werten der Spalte A im Reiter "Tabelle2" verglichen werden. Sofern der eingegebene Wert in der Spalte B mit denen der Spalte A (Reiter Tabelle2) übereinstimmt, soll Excel ein Fenster öffnen, in dem "Wert gefunden" steht.

Ist das in Excel 2003 per VBA für alle 3 Aufgabenstellungen möglich?

...zur Frage

Welchen Sinn hat die Funktion IsNull()? (VBA Programmierung Excel)

Die Funktion IsNull() überprüft, ob der die Variable den Wert "Null" hat - als unbekannt (nicht leer, keine Ziffer Null usw.). Wenn man aber eine leere Zelle, also Zelle also, die noch nicht befüllt wurde, von der Excel auf die Null-Werte überprüft, dann bekommt man immer "false". Die Zelle hat anscheinend den Wert "0".

Somit kann ich mit dieser Funktion nicht herausfinden, welche Werte nicht gefüllt sind.

Deswegen stellt sich die Frage: Wann soll ich diese Funktion überhaupt verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?