Ist es möglich aus Aluminium und Schwefel BKS zu erzeugen?

4 Antworten

Im ernst jetzt? Wenn ihr keine Ahnung von Chemie habt dann lasst solche falschen antworten, das ist Chemie 9. Klasse.

Schwefel ist auch ein Oxidationsmittel, da es die Elektronen des Aluminiums aufnimmt, geht genau so wie Sauerstoff.. Schwefel ist in der gleichen Hauptgruppe wie Sauerstoff, so reagiert es gleich. Also ja es geht, man kann mit Schwefel und Aluminium eine stark exotherme Reaktion erzeugen, ob das ganze schnell genug passiert um es BKS zu nennen ist eine andere Frage. Das ganze würde dann so ausehen; 2Al + 6S --> 2 Al2S3.

Aluminium hat eine atommasse von etwa 27 und schwefel eine von 24

Also 6×24 und 3×27

Also sollten etwa 1,4gramm schwefel zu 0,8gramm aluminium.

Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man erst gar nicht so etwas machen/ sein halbwissen in Foren verbreiten.

nein Alu eignet sich aber gut in Verbindung mit chloraten (kclo4,kclo3....)

würde jedoch naclo3 empfehlen weil es die elektrolyse nicht so aufwändig und deutlich billiger ist

außerdem sicherer

Du brauchst für Pulvermischungen immer einen "Brennstoff" (Schwefel, Kohle, Magnesium, Aluminium, Eisen usw.) und einen "Sauerstoff-Träger" (Nitrat, Chlorat, Perchlorat usw.) Also ohne das Oxitationsmittel geht nix. (Außer Du verstäubst das Metallpulver/Schwefelpulver/Kohlepulver) mit Luft als Oxitationsmittel ==>StaubExplosion).