ist es in Ordnung im Unterricht zu zeichnen?

Bascharl  16.05.2021, 19:20

was zeichnest du denn im Unterricht? Manga?

lulilu165
Fragesteller

eher mehr in die Richtung Cartoon. Es ist eigentlich meistens auch Kinder freundliche Zeichnungen so dass niemand um mich herum sich unwohl fühlt.

8 Antworten

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten (bzw. sehr viele) Lehrer so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass man da nicht viel ändern kann...

Versuch einfach mal mit ihr zu sprechen und es in Ruhe zu erklären, vielleicht hilft's...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lulilu165
Fragesteller

werde ich mal versuchen. Vielen Dank :D

Ich habe gewisse Zweifel, dass Du dann wirklich genug 'mitbekommst' und auch, dass die schweigenden Lehrer damit 'einverstanden' sind.

Du müsstest schon den Gegenbeweis 'antreten' und auf die spontane Aufforderung hin, wiederholen was gerade besprochen wurde.

Ich habe sowas mal machen müssen, allerdings war das ein ÜbungsleiterSchein und ein KursKollege hatte die Vorprobe für die praktische Prüfung. Er war mMn schlecht und langweilig, weshalb ich mit einem Ball herumgedaddelt habe...zuhören konnte ich trotzdem. Der Kursleiter meinte dann, ich sollte das gerade gesagte wiederholen, was ich fast wortwörtlich konnte. Der stutzte etwas und meinte dann, dass es trotzdem meinem KursKollegen gegenüber trotzdem nicht fair wäre...

naja...malen lenkt die anderen nicht ab...Wenn Du eine schlechte Note schreibst und/oder bekommst, ist das iwie Deine Sache!

es gab sogar eine studie in der bewiesen wurde das kinder die im unterricht zeichnen sich viel besser konzentrieren können. da kinder im unterricht viele gedanken haben die nicht zum unterricht passen und wenn sie zeichnen lassen sie diese gedanken raus und können sich deswegen besser konzentrieren da sie ihre ,,unnötigen" gedanken sozusagen ,,wegzeichnen".

ich habe mal schön im mathe unterricht einen körper konstruiert (weil es langweilig war) dann kam meine mathelehrerin an den tisch gerast hat das blatt genommen da etwas draufgeschrieben und das meiner mutter beim elternaben gezeigt 😂😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du störst damit in keiner Weise den Unterricht... Wenn ein/e Lehrer/in daran Anstoß findet so wende dich mit diesem Problem an den/die Vertrauens Lehrer/in

lulilu165
Fragesteller

Ok, Dankeschön!

Naja, das Malen im Unterricht fördert denke ich mal nicht deine Konzentration hinsichtlich des Unterrichts, da du ja auf das Malen und nicht auf das was der oder die Lehrer/in vorne an der Tafel erzählt oder aufzeichnet fokussiert bist. Ich denke nicht das die Lehrerin ihre Meinung ändern wird, da die Schule ja ein Ort zum Lernen und nicht zum Malen ist.