Ist es heutzutage schwerer einen Partner zu finden als früher?

6 Antworten

Nein, ich würde mal sagen es ist einfacher. Mehr Menschen, mehr Möglichkeiten usw.

Gute Frage, wie ich finde! Da könnte was dran sein! Heute gibt es zwar das Internet bzw. Online Dating aber das muss die Sache nicht unbedingt erleichtern. Denn dadurch ist die Auswahl zwar so groß wie nie. Aber das muss jetzt nicht nur Vorteile mit sich bringen, im Gegenteil! Denn dadurch wird man selektiver! D.h. je mehr potenzielle Partner zur Auswahl stehen desto wählerischer wird man. Das kann die Partnersuche erschweren, für beide Seiten.

Außerdem ist es auch so das Frau bei der "Partnersuche" den passiven Teil hat. I.d.R. muss Frau einfach nur abwarten bis sie "angebaggert" wird! Und die Entscheidung liegt dann bei ihr, mit wem sie sich einlässt oder nicht! Die "Überzeugungsarbeit" muss also der Mann leisten! Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher, vor allem wenn Frau über entsprechendes Aussehen verfügt und somit aus einer mehr oder weniger großen Gruppe von potentiellen Bewerbern auswählen kann! Und in jungen Jahren ist das nunmal bei den meisten Frauen der Fall!

Außerdem sind Frauen bei der Partnerwahl grundsätzlich selektiver wie Männer, da sie i.d.R. diejenige ist, die die Konsequenzen einer erfolgreichen "Paarung" zu tragen hat, sprich Schwanger wird! Liegt in der Sache der Natur, ist einfach so! Folglich will Frau auf Nummer "Sicher" gegen den bestmöglichen Partner zu wählen! Dazu muss man sich nur mal anhören wie die meisten Frauen ihren "Traumpartner" beschreiben. Da werden dann Zahlreiche Attribute und Charaktereigenschaften aufgezählt. Typischerweise hört man(n) da so Sachen wie ein richtiger Kerl der mit beiden Beinen im Leben steht, spich finanziell in der Lage ist eine Familie zu versorgen und im Idealfall über entsprechende maskuline Charaktereigenschaften verfügt. Gefolgt von gutem Aussehen, Intelligenz, Charm, Treue und Loyalität!

Männer sind da bei der Beschreibung ihrer Traumfrau U.d.R. wesentlich anspruchsloser! Was im Prinzip die Aussage deiner Fragestellung bestätigt, ja

Ich glaub die Möglichkeiten sind einfacher (Facebook, Tinder, Elitepartner usw.) gleichzeitig sind die Ansprüche immer abgehobener bei vielen Menschen.

Frauen ohne Geld wollen reiche Männer (arbeite doch selbst für dein Geld...)

Dicke und teils wenig attraktive Männer erwarten hoch attraktive schlanke Frauen...

Männer sollen Softie und Macho gleichzeitig sein...

Das ist nicht richtig . Damals wurde nur anders gesucht oder gefunden . Zwangsläufig da es keine digitalen medien gab .

Viel viel einfacher durch die möglichkeiten im Internet.

Viele schätzen die intimität nicht mehr so wie früher somit ist es möglich noch heute jemanden an zu schreiben sich zu treffen und sex mit ihr/ihm zu haben weils normal geworden ist