Ist es für eine 95 Jährige gefährlich, wenn sie Wasser in den Beinen und Schmerzen hat (es geht um meine Oma :-()?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine 95Jährige ist nahezu alles gefährlich. Wasser in den Beinen (Beinödeme) sind grundsätzlich kein Todesurteil! Nur unbehandelt können sie zu Komplikationen führen wie Herz-Kreislauf-Belastung, chronische Wunden, Nierenschädigungen. Durch Schleifendyuretika kann man die Ödeme loswerden. Zudem sollte man die Beine hochlagern, und Bewegungsübungen machen. Ein Arzt muss die Therapie überwachen (Nierenwerte, etc.). Sehr viele ältere Menschen haben Probleme mit Beinödemen. Evtl soll sich ein Kardiologe mal das Herz angucken.

Wasser in den Beinen haben viele alte Menschen. Da helfen meistens Wassertabletten und wenn sie schon welche nimmt vielleicht stärkere.

Das muß aber der Arzt entscheiden

Wasser in den Beinen ist nie ungefährlich, ich hoffe, sie ist in ärztlicher Behandlung?

ggf steigt das risiko zu fallen. Ansonsten würde ich in dem alter grundsätzlich sowas mit einem Arzt abklären.