Ist es erlaubt wen man als Azubin jeden Tag mit Putzen muss?
Hallo miteinander, wie es schon in der Frage steht ist es erlaubt das ich als Azubin jeden Tag und ganzen Tag Putzen muss, ich bin gerade im zweiten Lehrjahr und mache als KFZ/Mechatronikerin (Bin einzige Azubin im Betrieb) und seit 2 Wochen muss ich jeden Tag und fast ganzen Tag nur Putzen, wen ich etwas Mitarbeiten will wird gleich rumgemeckert warum ich nix sauber mache obwohl ich immer putze.
Die Arbeiter halten nicht mal Ordnung im Arbeitsplatz und ich muss immer deren Gruben sauber machen, wen ich mal in der Schule eine Woche bin dann wird ganzer Dreck was in der Werkstatt ist so gelassen und die warten bis ich komme und das aufräume,
Ich weiß Lehrjahren sind keine herrenjahren aber Ist das so erlaubt oder übertreiben die Arbeiter auch?
Danke im voraus auf eure Antworten:)
3 Antworten
Ach komm also ich weis ja du lernst quasi nichts neues aber das ist im Handwerk normal...
Tu doch dir einfach das mit Putzen an und verdient dir so ez einen guten Ruf weil du nicht meckerst.
Du könntest dich beschweren bei der jeweiligen Kammer aber übertreiben solltest du es nicht bzw Red halt mal mit all deinen Kollegen und Chefs..
Das ist erlaubt, solange dein Ausbilder sich auch an den Ausbildungsplan hält.Aber jeden Tag der letzten 2 Wochen nur putzen, ist sicherlich grenzwertig, denn er hat die Pflicht dir auch kontinuierlich etwas im Rahmen deiner Ausbildung beizubringen.Ich würde das Gespräch mit meinem Ausbilder suchen & ihm bitten die Situation zu ändern.Sollte er dies nicht tun, wendest du dich an seinen Vorgesetzen.
In der Werkstatt kurz vor Feierabend aufräumen ist standard. Bei kleinen Laden magt es wirklich so, dass die Gesellen den Dreck lassen und die Lehrlinge da als „Putzfrau“ arrangiert wird