Blickwechsel 11. März 2021
Deine Fragen an einen Buddhisten
Alles zum Blickwechsel

Ist es einfach dort als Budhist anzufangen?

1 Antwort

Ich nehme an, du meinst, ob es einfach ist, Buddhist zu werden.

Das kann man mindestens von zwei Seiten sehen

Informelle Zufluchtnahme

Einerseits ist die so genannte "Zufluchtnahme" zum Buddha, seinen Lehren und der Gemeinschaft in erster Linie eine Frage der persönlichen Überzeugung und nicht abhängig, von der Mitgliedschaft in einem Verein.

Wenn man die Grundlagen der Lehre versteht, für sich als "wahr" erkennt und eine der Lehtraditionen findet die einem zusagt (Theravada, Zen, Nichiren, Vajrayana...) , kann man unter Befolgung der fünf Sittlichkeitsgelübde ein Buddhist werden

Formelle Zufluchtnahme

Für viele Buddhisten ist es aber entscheidend, ob man durch einen Lehrer ordiniert wurde, was meist mit einer Lehrzeit und der folgenden Zeremonie verbunden ist. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie konservativ sind.

Tatsächlich gibt es so viele "Lifestyle-Buddhisten", die kaum Ahnung von Geschichte und Tradition des Buddhismus haben, sich selbst aber als Buddhisten bezeichnen, dass eine gewisse Skepsis schon verständlich ist.

Traditionell schult man sich unter einem Lehrer, wird dann im Rahmen einer Zeremonie ordiniert und erhält meistens auch einen buddhistischen "Dharma-Namen" und ggf. andere wichtige Symbole/Objekte.

Sonstiges

In unserer Tradition nähen wir z.B. selbst das Rakusu - ein Stück Stoff, das das Gewand Buddhas symbolisiert und vom Lehrer auf der Rückseite kalligraphiert wird, das dann sichtbares Zeichen für unsere Verbundenheit ist.

Selbst das "Kechimyaku", eine Art Stammbaum, der die ununterbrochene Linie von Meistern - vom Buddha bis zu deinem Lehrer und zu dir zeigt, ist aber in Deutschland kein offizielles amtliches Dokument.

Du erwirbst dadurch juristisch also keinen besonderen Status im Bezug auf Steuern oder ähnliches - du hast aber gegenüber anderen Buddhisten dann die Möglichkeit zu sagen "Ich gehöre zur Linie von Meister XY und wurde von XY ordiniert. Mein Dharma-Name ist XY" - anstatt nur zu sagen "Ich folge eben der Lehre des Buddha.