Ist es ein Versprechen,wenn jemand sagt : " Ich werde mich nachher melden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

6 Antworten

Nein, das ist kein Versprechen. Ein Versprechen ist eine Willenserklärung, in der sich jemand verpflichtet, etwas zu tun oder zu unterlassen. Das Wort "versprechen" bedeutet wörtlich "sich etwas zusichern".

Die Aussage "Ich werde mich nachher melden" ist eine Absichtserklärung. Sie bedeutet, dass jemand plant, sich später zu melden, aber keine Verpflichtung dazu eingeht.

Ob eine Absichtserklärung auch als Versprechen verstanden wird, hängt von den Umständen ab. Wenn die Absichtserklärung in einer bestimmten Situation als Versprechen erwartet wird, dann kann sie auch als solches verstanden werden. Zum Beispiel wird eine Absichtserklärung, sich nach einem Vorstellungsgespräch zu melden, in der Regel als Versprechen verstanden.

Im konkreten Fall, den Sie genannt haben, ist es also nicht klar, ob die Aussage "Ich werde mich nachher melden" als Versprechen verstanden werden soll. Wenn die Aussage in einer bestimmten Situation gemacht wurde, in der ein Versprechen erwartet wurde, dann kann sie auch als solches verstanden werden. Wenn die Aussage aber in einer allgemeinen Situation gemacht wurde, dann ist es eher wahrscheinlich, dass es sich um eine Absichtserklärung handelt.

Nein

Man hört doch sooo oft im Alltagsleben oder auch in Filmen : Du hast es aber versprochen! Nun, ein Versprechen ist, wenn derjenige auch sagt, das er das verspricht. Also das Wort 'Versprechen' sollte schon drin vorkommen. Alles andere ist kalter Kaffe bzw. kein Versprechen. "Ich werde mich nachher melden"....wie kommst du darauf, dass das ein Versprechen ist. Er will sich melden, joa...und...tut mir leid, ist was dazwischen gekommen, melde mich morgen oder auch übermorgen...habe nicht versprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Würde ich schon als Versprechen sehen. Was anderseits es wenn die Person noch „vielleicht“ dazu geschrieben hätte.

Edit: Wenn man es so wie manche User hier ganz genau sieht, ist es kein Versprechen, weil man das „ich verspreche dir“ im Satz fehlt. Aber im Alltag würde ich das wie gesagt als Versprechen zählen.

Nein

Ein Versprechen wäre es, wenn es heißt "Ich melde mich nachher, versprochen." oder "Ich verspreche, dass ich mich nachher melde."

Nein

Nein, hab ich schon oft genug gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung