ist enbw teuer oder gibt es günstigere?

2 Antworten

EnBw ist so mitten dabei, im Süden (BW) sind das z.B. Wettbewerber: https://www.ews-schoenau.de/ews/energiedienstleistungen/

oder die regionalen Stadtwerke.

Der Preis setzt sich letztendlich immer zusammen aus einer Grundgebühr und den Verbrauchskosten und kann je nach Kombination und dann abhängig vom Verbrauch für den Einen oder den Anderen günstiger sein. Normalerweise gilt: Bei geringem Verbrauch kleine Grundgebühr und etwas höhere Verbrauchskosten wählen, bei hohem Verbrauch umgekehrt.

Beispiel: 15€ Grundgebühr im Monat= 180€/Jahr +1000kWh a 28Cent =280€; Gesamt460€

5€ Grundgebühr im Monat= 60€/Jahr +1000kWh a 30Cent =300€; Gesamt360€ Also hier würde sich der teurere Strom bei geringen Grundgebühren lohnen.

Tarife mit dem persönlich erwarteten Verbrauch durch rechnen.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Das kommt auf deinen Wohnort und letztich auf deinen Jahresverbrauch an.
Wenn du willst, kann ich das mal für dich durchrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung