Ist eine berufliche Umorientierung schlecht?
Ich bin dieses Jahr 18 geworden , hab einen realschulabschluss mit Qualifikation und mit einem durchschnittlichen von 1,9 und den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit 2,8. Ich hab vor kurzem mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen und merke jetzt schon das es die absolut Falsche Entscheidung war. Jetzt für dieses Jahr sind alle Ausbildungsstellen schon vergeben und für nächstes Jahr sieht es auch nicht mehr gut aus an Stellen. Was kann ich tun ? Ich hab Angst das ich dann mit garnichts dastehe und auch was andere Arbeitgeber denken wenn ich nur 1-2 Wochen gearbeitet habe und mich dann nach etwas anderem umsehe. Meine Eltern sagen auch das es auf dem Lebenslauf nicht gut aussieht da ich generell psychisch angeschlagen bin weiß ich aber auch nicht ob ich auf lange Sicht in dem Beruf arbeiten kann. Was kann ich tun ?
3 Antworten
Du kannst immer was ändern. Mache dir einen Plan für die kommenden Monate. Einfach so dann arbeiten und Geld verdienen ist auch ok, oder mal ins Ausland für ein paar Monate. Jetzt bewerben für start 2026 oder mal schauen welche Stellen noch offen sind. Da gibt es auch hin und wieder was. Soziales Jahr oder soziale Monate irgendwo machen in der Pflege oder was du gut findest oder ab Januar dann studieren
Die Welt steht dir offen
Natürlich kannst du das ändern. Am Ende musst DU mehrere Jahrzehnte mit diesem Beruf leben. Du bist erst 18, da wird dir niemand etwas vorwerfen. Es gibt Leute, die studieren 5 Jahre, merken am Ende des Studiums erst, dass es ein Reinfall war und orientieren sich dann neu um.
Und mal so nebenbei, man muss nicht alles in seinen Lebenslauf schreiben. Schreibe dort (auch in Zukunft) nur das rein, was für dich von Vorteil ist. Das macht jeder und das war nie anders.
Nun, die Ausbildungen haben zwar begonnen, vergiss aber nicht, dass die Azubis auch eine Probezeit haben. Somit kann es durchaus noch Ausbildungsplätze geben.
Auch bekommst du Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und du kannst dich kostenlos bei: blinker future planner beraten lassen.