Ist eine Allwetterjacke eine Winterjacke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "eigentliche" Winterjacke findest du im Outdoor-Bereich nicht mehr. Jack Wolfskin & Co. gehen nach dem Zwiebelprinzip:

1) Funktionswäsche: zB T-Shirt oder Pullover

2) Isolation: zB Fleecejacke

3) Windschutz: zB Softshell

4) Nässeschutz: zB GoreTex

Wenn du nun am Wandern bist, kannst du die Schicht(en) anziehen die aktuell benötigt werden. Im Winter ziehe ich die dicken Winterjacken überhaupt nicht mehr an. Ich liebe meine Fleecejacke und darüber dann eine Softshell.

Eine Allwetterjacke von Jack Wolfskin ist nässeabweisend und winddicht - eine richtige Winterjacke, die auch bei starker Kälte warm hält, ist das nicht, die sind dann meistens mit Daunen gefüllt und auch nur für den Winter gedacht.

Hey,

Eine Winterjacke ist in erster Linie eine sehr warme und dicke Jacke, die aber nicht unbedingt Regenundurchlässig ist. Eine Allwetterjacke muss wiederum nicht so warm wie eine Winterjacke sein, ist dafür aber zu einem gewissen Grad regenabweisend.

LG Ramona