Ist ein kiteboard das selbe wie ein wakeboard?

3 Antworten

Nein, es ist nicht dasselbe, aber es gibt starke Paralellen. Einige Kiter, die wakestyle fahren, benutzen auch ihre Wakeboards, aber ideal ist es nicht. Lies mal das hier:

man kann, wenn man kann!!!soll heissen wenn du beim kiten(Schirmsteuerung) schon relativ fit bist kannst auch mit nem Wakeboard fahren, machen auch sehr viele wakestyle-kiter schon seit einigen jahren!Da ein Wakeboard aber meist schwerer als ein kiteboard ist und dadurch weniger auftriebt besitzt brauchst du immer schön druck auf den leinen, also ist die Schirmkontrolle das wichtige.Es gibt auch noch andere Faktoren die das kiten mit nem Wakeboard erschweren wie z.b. der Shape des wakeboards etc.!beim kiten fährt man in der regel nur auf kante um keine höhe zu verlieren wobei man beim waken des öfteren plan fährt..........deshalb haben kiteboards auch keine centerfinne sondern "nur" sidefins die aber wiederum bei manchen wakeboards fehlen! "

Von: http://www.wakeforum.de/viewtopic.php?t=8733

Beim KITEsurfen brauchst du Wind um mit Hilfe deines KITES zu surfen.

Beim WAKEboard brauchst du Boot oder ähnliches, um gezogen zu werden.

Ich finde Kitesurfen nicht so aufwendig und sogar einfacher!

soweit ich weiß ist ein Kiteboard mit Segel und ein wakeboard ohne (für Wasserschi.Lift..)