Ist ein Holzplug für ein frisch gedehntes Ohrloch besser?

5 Antworten

ich hab die aus holz gerne drin gehabt konnte viel besser heilen als mit silikon tunnel aber nich alle organischen materialien sind so gut hab mir letztens erst welche aus horn geholt die vertragen meine ohren irgendwie nich naja aber holz verträgt sich eigentlich gut und hilft besser beim heilen und riecht nich so arg

Plugs und Tunnel aus Holz bieten schon Vorteile: Ein warmes Gefühl beim Tragen, geringere Talgablagerungen, es ist leicht und die Haut kann atmen. Die Geruchsentwicklung ist bei Plugs aus Holz wesentlich geringer. Allergische Reaktionen können vorkommen, sind aber äußerst selten. Zumeist werden ja Hölzer verarbeitet die sehr verträglich sind. So wirds z.B. bei All Ears (http://www.allearsplugs.com/) gemacht. Dort wird auch die Oberfläche nur mit natürlichen Materialien bearbeitet - auf jeden Fall ein Vorteil für die Hautverträglichkeit.

Fazit: Holz ist meine erste Wahl! :-)

also ich hatte ne zeit lang eine holzschnecke drin 16mm aber nach i-wie 2 monaten hat das angefangen zu jucken..ich glaube da reagiert jeder anders drauf..ich habe jz immer kunststoff oder stahl drinne und keine probleme..ein holzplug stinkt zwar nicht so wie stahl aber es ist nervig dieses zeug da..diese abgestorbene haut oder was das ist vom holz abzukratzen :D

Als Ersteinsatz nach dem Dehnen sind weder Holz noch Silikon empfehlenswert.

Ich würde dir zu Titan, Chirurgenstahl (falls keine Allergien vorliegen) oder Pyrex (Prex Glas) raten. Sie alle haben eine sehr glatte Oberfläche die Bakterien und Schmutz weniger Haftmöglichkeit bietet als z.B. organische Materialien.

Wenn du auf Endgrösse bist und das Ohr sich beruhigt hat nach dem dehnen (also so 3-4 Wochen nach dem letzten Dehnschritt vielleicht) ist aber nichts gegen organische Materialien oder Silikon einzuwenden. Dein Ohr bekommt durch die poröse Oberfläche mehr Luft, wird weniger rot und stinkt weniger. Aber bei regelmässiger Pflege und Säuberung ist auch anderer Schmuck kein Problem.

Direkt nach dem Dehnen, wenn du gerade erst bei deiner Wunschgröße angelangt bist, sind Silikontunnel nicht wirklich zu empfehlen. Das Ohr übt einen hohen Druck auf den Schmuck aus, und da dieser nachgiebig ist, kann es sehr schmerzhaft werden. Diese Erfahrung musste ich selbst schon machen. Ich würde dir eher zu einem Holzplug raten.

Unabhängig davon, für welches Material du dich entscheidest, solltest du den Schmuck regelmäßig rausnehmen und reinigen.