Ist ein "Bis zum nächsten Mal!" immer positiv gemeint?

5 Antworten

Kommt darauf an. Wenn er/sie das nach dem Date sagt, ist es gewiss positiv. Wenn das der Gefängniswärter zu einem Insassen, der freigelassen wird, sagt, ist das wohl eher negativ.

DoroA
Fragesteller

🤣Danke

Es ist eine neutrale Aussage. "Bis zum nächsten Mal" ist eine triviale Aussage, weil man sich, wenn man sich das nächste Mal trifft, natürlich trifft, das dann also das "nächste Mal" ist.

DoroA
Fragesteller

Nein..

Nein, sicher nicht.

Ich verhaue Dich kräftig und verabschiede mich mit "Bis zum nächsten Mal". Ist das positiv ?

DoroA
Fragesteller

Nein..so hatte ich es auch verstanden.. Ein nein..

Kommt darauf an in welchem Kontext und wie es ausgedrückt ist.

Nein, kommt auf die Betonung an