ist ein berufskolleg genau das gleiche wie ein kolleg?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen Kolleg und Berufskolleg ist der, dass das Berufskolleg die normale weiterführende Schulform ist, gewissermaßen die Sekundarstufe II für berufsbildende Schulabschlüsse.

Ein "Kolleg" hingegen ist eigentlich eine Einrichtung des zweiten Bildungsweges und hier vor allem der Erwachsenenbildung. D.h., wenn man schon einen Schulabschluss erworbe hat nund damit seine Schullaufbahn abgeschlossen, sich aber später doch entscheidet, noch ein Abi zu machen, kann man dies an einem Kolleg.

Wenn ich mir die Auswahl der Optionen, die du in deiner Frage aufgelistet hast, so anschaue, bin ich aber auch etwas überfragt, womit denn nun das Berufskolleg gleichzusetzen ist. Ich würde aber zum letzten, Berufsfachschule, tendieren. Das aber ohne Gewähr.