Ist ein älterer Mac mit OS High Sierra langsamer?

4 Antworten

Ich habe gelesen, dass die älteren Modelle seit dem update viel länger beim starten brauchen.

Mir nicht bekannt. Mein 2012er iMac (mit 1 TB Fusion Drive) braucht unter dem neusten System ca. 20-25 Sekunden zum Starten, vor 7 Jahren unter Mountain Lion haben noch gute 15 Sekunden gereicht. Also kein wirklich dramatischer Unterschied, wenn man bedenkt wie viel umfangreicher macOS seitdem geworden ist.

Downgrade möglich ?

Du kannst jede Betriebssystemversion installieren, die dein Mac unterstützt. Von der ab Werk installierten bis zur neusten noch kompatiblen. Auch mehrere auf unterschiedlichen Partitionen.

Hallo, ich habe mir vor ein gebrauchtes Macbook Pro (2011) mit High Sierra zu kaufen.

Ich würde dir raten, mindestens eines von 2012 zu nehmen. Das unterstützt auch die neuste macOS-Version noch (Catalina) und ist hardwareseitig in vieler Hinsicht einfach moderner. Daran wirst du länger Freude haben.

Also ich habe auch einen alten Mac Book (als zweit Gerät) und der ist leider auch sehr langsam. Ich würde mir dann eher eine etwas neuere Version holen. Zum Beispiel einen von 2014/2015.

VG🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange ein Rechner zum Starten braucht soll jetzt ein Maßstab wofür sein? Beim Mac ist das eh wumpe, den fährt man nicht runter. Heißt bei Deinem Beispiel: Deckel auf, weiter geht´s.

Aber ja, neun Jahre alte Rechner sind grundsätzlich langsamer als aktuelle. Wäre es anders müßte man sich fragen, was die Ingenieure in den neun Jahren gemacht haben.

Wichtig ist dabei, die alte HDD auf eine SSD zu tauschen, dann hat man idR wieder eine gute Arbeitsgeschwindigkeit. Nicht downgraden.