Ist ein 8mm großer Nierenstein eher klein oder groß?

5 Antworten

Die Größe der Steine ist sehr unterschiedlich. Manche erreichen lediglich Stecknadelkopfgröße. Andere dagegen füllen beinahe das gesamte Nierenbecken aus. Solange die Nierensteine sich in den Nieren aufhalten und keine harnableitenden Harnwege verschließen, bleiben die gefürchteten unerträglichen Schmerzen aus. In dem Moment aber, in dem sie in die Harnleiter rutschen, können sie den Patienten weit über seine Schmerzgrenze hinaus quälen.

Das ist schon sehr groß und zudem sehr schmerzhaft!

BlackBaerry
Fragesteller

und wieso schreibt Nellina dass er noch klein ist ?

für die nieren ist er ziemlich groß. für einen blasenstein wäre er eher klein.

bis zu einem Zentimeter redet man eher von klein.

BlackBaerry
Fragesteller

hmm.okay, aber wieso schreiben die unteren, dass er schon groß ist ?

Nellina  04.11.2010, 12:06
@BlackBaerry

keine Ahnung warum. Als mein Mann die gleichen Probleme wie Du hattest, hat der Arzt gemeint, alles unter 1cm ist noch nicht gross.

8mm ist nicht so gross. Wichtiger ist, wie du ihn los wirst. Versuchs mal damit. sehr viel trinken und dann die Treppe runter hopsen. Viele freut's Bier wird als besonders geeignet empfohlen. Aber bitte nur wenn du zu Hause bleiben kannst.Gepinkelt wird dann durch ein Sieb damit du weisst ob der Stein draussen ist. Manchmal sieht es aus wie Sand weil der Stein sich aufgelöst hat.