Ist dieses Verhalten einer Therapeutin unprofessionell ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Billdill,

Der moralische Kodex von Psychotherapeutin sagt sehr eindeutig dass man sich als Therapeut nicht auf eine emotionale Bindung mit einem Patienten und auch ehemaligen Patienten einlassen darf.

Für mich hört sich das so an als sei deine Therapeutin sehr ambivalent dir gegenüber, hin- und hergerissen zwischen ihren menschlichen Gefühlen und ihrer beruflichen Professionalität. Möglicherweise hat sie sich letztlich für die berufliche Professionalität und den Ehrenkodex eines Therapeuten entschieden. Sie versucht nun dir möglichst schonend aber deutlich Distanz zu signalisieren, wobei das Kontaktverbot sicherlich schon nicht mehr schonend ist.

Wenn es für dich emotional möglich ist, würde ich mich deinerseits auch von ihr distanzieren.

Lg

BillDill
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich kann nicht emotional damit abschließen, solange ich nicht genau verstehe was da passiert ist, habe ihr das auch mehrfach erklärt, ich erhalte darauf jedoch keine Antwort, es kann aber auch sein dass sie meine letzten Mails ungelesen gelöscht hat.Mir geht es um eine eindeutige Klärung dessen, was da eigentlich passiert ist bzw warum sie sich so merkwürdig mir gegenüber verhalten hat.Ich habe kein Problem damit dass ich nicht mit ihr zusammen komme, ich habe ein Problem mit der fehlenden Klarheit. Ich sprach ihr widersprüchliches Verhalten auch schon früh an, es wiederholte sich aber, obwohl ich sie darauf aufmerksam machte.

Wenn du sie so sehr magst, lass es einfach bitte! Dir war/ist nicht klar das aus dem NIE was werden kann,  aussert du willst das sie ihren Jobverliert, für den sie viel lernen musste! Diese privaten e-mails die sie dir geschrieben hat finde ich geht gar nicht!!! Aber du siehst jetzt, die Klinik hat eine Kontaktsperre eingeordnet, heisst sie hat es gemeldet als "belästigend" spätestends jetzt sollte es dir klip und klar sein?!

BillDill
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es waren keine privaten E Mails von ihr, sie war in den e Mails immer distanziert und professionell. Bei den persönlichen Treffen tat sie sich sehr schwer meiner Meinung nach. Es gab ein Riesengefaelle im Umgang mit mir zwischen E Mails (distanziert und professionell) und den persönlichen Begegnungen(hat Nähe gesucht-Umarmungen, Flirts).Das habe ich ja nicht verstanden, und sie mehrmals gefragt, wieso sie sich so widersprüchlich mir gegenüber verhalten hat, habe jedoch keine Antwort darauf erhalten.

Alija1990  31.07.2016, 20:31

Evt kommen dir diese flietereien nur so vor weil du sie dir so wünschst....
Aber lieber lassen du machst ihr nur Probleme!

Alija1990  31.07.2016, 20:32

flirtereien*

BillDill
Fragesteller
@Alija1990

Sich lange gegenseitig tief in die Augen schauen und dabei stets Lächeln,interpretiere ich als flirten, sie machte mir auch gleich zu Beginn des letzten Gesprächs ein Kompliment zu meinem Aussehen, obwohl ich ihr schon Wochen zuvor mitteilte, sie solle doch bitte im Umgang mit verliebten und nicht verliebten (ehemaligen) Patienten einen Unterschied machen, da die Wahrnehmung eines verliebten Menschen anders ist. Ich denke dass ich es gut beurteilen kann wenn eine Frau mit mir flirtet.Ich verstehe auch nicht warum sie einen (ehemaligen) Patienten umarmt, von dem sie genau weiß, dass dieser in sie verliebt ist....Es ist die Masse an Vorkommnissen , die mich dazu veranlassten Gefühle auf ihrer Seite zu vermuten.

Alija1990  31.07.2016, 21:15

Naja, wenn du meinst...

Für mich hört sich das so an, als hätte sie zwar Gefühle für dich, kann oder will diesen Gefühlen aber nicht nachgeben. Das hat sie deutlich gemacht, wenn auch nicht deutlich genug, aber sie ist auch nur ein Mensch. Vielleicht darf sie es nicht, auch wenn du kein Patient mehr bei ihr bist. Du solltest das respektieren, auch wenn es besonders schwer ist, da du merkst, dass da Gefühle ihrerseits sind. Es wird nichts draus werden, das ist die Antwort, die du suchst. Schlag sie dir aus dem Kopf.

BillDill
Fragesteller

Das ist auch meine Vermutung, dahin tendiere ich am stärksten. Trotzdem würde ich mir wünschen dass sie offen und ehrlich mit mir darüber spricht, ich würde es so akzeptieren, aber ganz ohne Antwort dazustehen finde ich noch viel schwieriger.

inka188  31.07.2016, 09:52
@BillDill

Klar, den Wunsch kann ich verstehen und ich denke, er ist auch legitim. Aber ich denke, du hast inzwischen alles versucht und es kam nichts. Es gibt Menschen, die einfach nicht besonders gut in solchen Gesprächen sind, vielleicht gehört sie dazu. Oder sie hat Angst, schwach zu werden, wenn sie es zugibt. Ich denke, du solltest es so stehen lassen und versuchen, dich damit abzufinden. Es macht keinen Sinn, sich weiter da rein zu bohren, das macht es für dich nur noch schwerer.

Wirkliche Liebe kennt eben keine Grenzen; das macht es unter solchen Bedingungen den Beteiligten besonders schwer. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussehen wird, wenn die rechtlichen Bestimmungen keine Rolle mehr spielen. Ich kannte eine Psychologin, die zweimal jemanden im Knast geheiratet hatte. Nach deren Entlassung kam immer die Scheidung.

Diese Therapeuten kann man nie durchschauen. Das ist sehr schwierig.

Ich hatte auch mal mit einem zu tun. Da war es aber umgekehrt.

Ich kann Dir wirklich sagen, ich bin da gut weggekommen.

Sei froh und mach Dir keine Gedanken mehr über die.

Das ist besser für Dich.

Alles Gute