Ist dieses Glas auch für heiße Getränke geeignet?
Ich habe vor Kurzem dieses Glas gekauft und wollte es ganz normal für kalte Getränke nutzen. Dann hab ich das mikrowellengeeignete Zeichen gesehen und frage mich jetzt, ob man es theoretisch auch für heiße Getränke wie Tee oder Kaffee benutzen könnte? Es ist nicht doppelwandig, deswegen bin ich mir unsicher. Vielleicht weiß hier ja jemand besser Bescheid? :)
3 Antworten
Wenn es in die Mikrowelle darf (da sind dann ja auch sehr heiße Sachen drin), kann es auch für Heißgetränke verwendet werden.
Vielleicht ein wenig vorsichtig beim Einschütten sein, aber sonst ... allerdings ist es schwierig, aus so einem Glas dann heiße Flüssigkeit zu trinken (Finger-aua!).
Wahrscheinlich ja.
Fast alle Gläser sind für Heißgetränke geeignet. Nur sehr dünne oder sehr große gläser gehen kaputt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du es mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn "vorwärmen", wenn Glas von heißem Wasser kaputt geht, dann wegen der plötzlichen Temperaturänderung.
Ist dann halt nur heiß wenn du es anfasst und bleibt nicht lange warm.
Ich dachte erst das sei eine Vase. Benutze das Glas lieber nur für kalte Getränke.
Das nun wirklich mal gar nicht. Das Einfüllen des Heißgetränkes ist eine plötzliche, ungleichmäßige und punktuell beginnende Erwärmung des Glases und belastet es viel intensiver als das langsame, gleichmäßige Erwärmen in der Spülmaschine.