Ist dieses ein echtes Katana Schwert?

3 Antworten

Was ist denn ein echtes Katana!? Für mich sind es nur Schwerter die in Japan von traditionellen Schmieden in authentischer Weise, handgefertigt wurden. Solche Schwerter gehen ab 10.000 Euro los.

Alles was man hierzulande in Internetshops angeboten bekommt sind im Grunde nur Replikas.

Mit echt meinst du aber sicher scharf und aus Stahl. Ja das ist dieses Schwert. Steht doch dort das es aus 1060er ist wenn ich das richtig erkannt hatte. (Bild ist bisschen unscharf.)

Hallo Oskar,

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber ein 'echtes' Katana wirst Du für den Preis weder bekommen, noch erwarten dürfen. Hier bekommst Du ein modernes, maschinell in China produziertes Schwert, welches so aussehen soll, wie ein japanisches Katana, aber tatsächlich ästhetisch und funktional mit seinem namensgebenden Vorbild so viel gemein hat, wie die sprichwörtliche 'Kuh mi'm Fliegen'.

Kommt also darauf an, was Du damit vor hast! Wenn es nur so ähnlich aussehen soll, wie ... und Du es an die Wand nageln und damit vielleicht eine Melone zerhacken willst ... prima!

Wenn Du Schwertkampf betreiben willst und ggf. auch einen Schnitttest ausführen willst ... nicht gut! Ich würde dem Teil in Sachen Funktion nicht über den Weg trauen.

Wenn Du an der Kultur, die dahinter steht Interesse hast, etwas 'echtes' bewundern und ggf. sammeln willst ... gar nicht gut! Jeder Sammler und Enthusiast wendet sich mit Grauen ab.

Also hier grundsätzlich mein Tip als Sammler: Lesen, lernen, sparen ... weiter lesen, und lernen und weiter sparen und irgendwann eine echte und ggf. alte Klinge kaufen, und lange Freude daran haben. Hierbei sind ggf. Schwertclubs oder auch die NBTHK gerne behilflich. Alte echte Klingen beginnen als Kurzschwert (Wakizashi) in Gebrauchsmontierung bei ca. 1.000€ (nicht näher bestimmbar, aber intakt und nicht letal beschädigt. Nichts Besonderes, aber immerhin schon einmal 'alt und original'). Ein entsprechendes Katana beginnt bei ca. 2.000€. Damit hat man dann aber auch etwas von bleibendem Wert!

Ich hoffe, Dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben und würde Dir einen Besuch des Japanfestes in München am 17.07. empfehlen. Dort gibt es wieder einen sehr interessanten Infostand mit tollen Ausstellungsstücken zu diesem Thema.

Falls größeres Interesse an 'alt und original' besteht, gerne melden 😬

Viel Spaß noch beim grübeln 🤗

Tom

es gibt keine traditionell mehr gefertigten schwerter. wenn du das meinst.

unteranderem ist die einfuhr und verzollen von waffen reglementiert. z.b. dürfen diese nicht scharf, oder spitze haben. klingen die besonders schwere vrrletzungen beim rein und rausziehen in körper haben, speziell.

statt suf echtheit zu schauen, dolltest du darauf achten das es für dich als schwrrtträger die richtige länge, gewicht und ausbalanciertheit besitzt. das ist entscheident für den gebrauch bzw. eenn man sich do ein 1000 bis 2000 eur übungsschwert hönnen möchte.

manche dchwerter kann man zum singenbringen, wenn man das für einen selbst passende schwert kauft und die technik beherrscht.

das bedarf der beratung vor ort und das ausprobieren verschiedener schwerter. eie beim autokauf