Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gut, ich würde allerdings 32 GB empfehlen, um den PC etwas zukunftssicherer zu gestalten, weil die Programme auch immer hungriger werden heutzutage.

Alternativ würde ich die RX 6700XT empfehlen, die hat 4 GB VRAM mehr, also insgesamt 12 GB, kostet allerdings 360€ (lt. Idealo), statt 314€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kooraax
Fragesteller

Vielen dank kann aber leider nicht wirklich mehr ausgeben

Ist schon okay. 16GB RAM würde ich mir nochmal überlegen und lieber 32 nehmen. Du kannst das wenn du willst noch bei Netzteil einsparen. 700 Watt brauchst du dafür nicht. 500-600 reichen eigentlich.

kooraax
Fragesteller

okay danke

Merk dir. Nvidia Karten machen erst ab der 4070 super Sinn, darunter kann man alles eine skrupelose Abzocke nennen. Alternativen sind hier wie schon wo anders erwähnt die rx 6700, oder wenn du ein bisschen mehr Geld hast eine rx 6800

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
kooraax
Fragesteller

Vielen Dank