Ist diese Anfrage auf Kleinanzeigen verdächtig?
"Hallo, schöne Schuhe😉.
Ich würde sie gerne kaufen.
Könnten Sie mir bitte Ihr PayPal mitteilen, dann schreibe ich später meine Lieferadresse
Vielen Dank"
Ich frag mich warum sie gleich mein Paypal haben will. Sie hat selbst auch keine Anzeigen online. Kann mit meiner Paypal E-Mailadresse irgendwas illegales gemacht werden?
3 Antworten
Teile der Person den PayPal.me link mit. Der sollte idealerweise keine Rückschlüsse auf Deine normale Mail und Deinen Namen zulassen.
Mit dem PayPal.me kann der Käufer zahlen, aber nicht die oft üblichen Scam Mails schicken.
Kommt er angeblich mit dem PayPal.me nicht weiter, weißt Du sofort, dass er ein Betrüger ist.
Bei Zahlung mit PayPal darfst Du nur an die Adresse liefern, die PayPal dir mitteilt, sonst geht dein bisschen Verkäuferschutz "flöten". Eine abweichende Adresse würde ich deshalb nicht akzeptieren und das würde ich der Person auch sagen, bevor ich das Geschäft abschließe.
Bei Kleinanzeigen passiert das so oft, leider. Möglicherweise Verarsche, aber kannst ja nochmal zurückschreiben. Mir ist das auch mal passiert, dass mir jemand so eine verdächtige Nachricht schrieb und ich hab direkt Mutter beleidigt. Das war ein älterer Herr, der wirklich kaufen wollte. Ich entschuldigte mich und teilte ihm halt mit, dass ich sehr oft Nachrichten von Betrügern bekomme, welche so oder so ähnlich formuliert sind.
Du kannst sogar höflich fragen, ob das ein ernstes Angebot ist.
Entweder Scam oder die Person hat eine komische Art ein Gespräch anzufangen
Aber kann ich irgendwie gescamt werden, wenn ich ihr meine E-Mailadresse gebe?
Wenn es nur eine normale Email Adresse ist, nein. Aber sie könnte Geldvon deinem Paypal abbuchen (man muss aber sehr geschickt vorgehen)
Sie könnte mit meiner E-Mailadresse Geld von meinem Paypalkonto abbuchen? Wie das?
naja, aber ich muss ihr ja meine E-Mailadresse geben, damit sie mir Geld schicken kann
jetzt weiß ich nicht was ich machen soll