Ist die Wellensteyn Jacke gefälscht?

4 Antworten

Du bist Dir selbst nicht sicher und hast nur den Verdacht.

In dem Fall zunächst ein Fachgeschäft oder noch besser einen Wellensteynhändler aufsuchen und sich das gleiche Modell dort anschauen und mit Deiner Jacke abgleichen.

Mittlerweile gibt es bundesweit reichlich Stores.

http://www.wellensteyn.com/page/stores/action/showStores

Mit der einfachen Behauptung, die Jacke ist gefälscht kommst Du jedenfalls nicht weit. Da brauchst Du schon definitiv Gewissheit, um dann gegenüber dem Verkäufer zivilrechtlich (Erfüllung des Kaufvertrages) vorzugehen.

Ist die Jacke gefälscht kommt dann noch ein anderer Aspekt hinzu.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
lene09
Fragesteller

Bis jetzt auf ich nur auf der Wellensteyn Website geschaut, weil ich bei mir in der Nähe keinen Laden habe. Das Modell das ich gekauft habe gibt es da so nicht. Das Modell was ich gekauft habe heißt Siberya und das auf der Wellensteynseite heißt Siberia. Und wie gesagt, es fehlt das Produktetikett. Auf der Wellensteynseite gibt es kein Modell Siberya.

Raoul Zanzara, UserMod Light  18.12.2016, 12:34
@lene09

Dann ist das Problem doch relativ einfach zu lösen. Foto von dem Etikett machen und  den Wellensteyn Kundenservice anschreiben.

https://www.wellensteyn.com/page/contact

Nochmal. Dir hilft in solchen Dingen nur die Aussage des Markenrechtsinhabers, eines autorisierten Fachhändlers oder eines anerkannten Gutachters weiter.

lene09
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Danke für den Tipp! Werde mich an den Wellensteyn-Kundenservice melden. Noch eine Frage, muss man als Käufer, wenn man wie ich unwissentlich ein Plagiat gekauft hat , mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Doch nicht oder?

Der Name der jeweiligen Jacke steht innen immer drin.

Das Kreuz ist immer auf dem linken Arm. Sofern Kapuze vorhanden auch da das Kreuz. Die Knöpfe und Zipper haben ebenfalls die Wellensteyn Symbole oder Schriftzug drauf. Innen muss immer der Name der Jacke/Typ stehen . zu dem sieht man es deutlich an der Qualität und Gewicht.

Woher ich das weiß:Recherche

An das KKK wenden und sagen, dass es sich um ein Fake handelt. Oder mal die Verkäuferin vorher anschreiben. Mal sehen was die dazu sagt.