Ist die Halskette Vergoldet?
Hallo ihr lieben, ich habe eine Halskette zu Hause rumliegen und auf dem Verschluss steht PL - 16K. Was bedeutet es ? Das PL sagt mir nichts.. ist es vergoldet bzw kann man es verkaufen? Danke & lg
4 Antworten
PL heißt goldplated (goldüberzogen), 16 k heißt Karat. Verkaufen kannst du, nur steckt kaum ein Wert dahinter. Behalte sie und trage sie selber!
Hallo MellyMakaveli, 👋
ich habe eine Halskette zu Hause rumliegen und auf dem Verschluss steht PL - 16K.
wie hier schon richtig gesagt wurde,
bedeutet PL = Plated, also = vergoldet.
Wenn auf der Kette am Verschluss noch
eine Punze mit 925 ist, dann ist sie aus
vergoldetem Sterlingsilber. Wenn nicht, ist
sie z.B. aus vergoldetem Messing o.Kupfer.
Was bedeutet es ? Das PL sagt mir nichts.. ist es vergoldet bzw kann man es verkaufen?
Ja natürlich kannst du deine Kette, z.B. bei Ebay,
oder Kleinanzeigen, oder Vinted verkaufen.
Viel Glück & Erfolg ✊✊✊🍀🍀
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
PL steht für Plated (vergoldet) und 16k für eine Goldschicht welche 16 Karat hat.
Kann ich dir nicht genau sagen das musst du am besten bei einem Juwelier erfragen. Es kommt nämlich darauf an was unter der Goldschicht ist.
Würde sagen so zwischen 20-150€ könnte die schon wert sein. Frag am besten einen Juwelier.
Selbst wenn Silber darunter ist, haben wir hier einen „Centartikel“. Je nach Gewicht wenige Euro.
Kann ich nur wiedersprechen. Habe selbe Mal eine Kette verkauft. Es war eine Silberkette mit 16k Gold beschichtet. Das waren dann 110€.
1.) Es gibt kein 16K Gold, auch nicht als Vergoldung.
2.) Deine Kette wog sicher keine 150g oder mehr.
Silber ist AKTUELL 76 Cent pro Gramm wert, damit ist es auf einem absoluten Rekordhoch. Vor Kurzem waren wir bei etwa 50 Cent pro Gramm.
Also ja, ich weiß es.
Du zeigst mir nur das du es nicht weißt. Wie auch? Warst ja nicht dabei.
PL steht sehr wahrscheinlich für plated, also vergoldet - in deinem Fall mit einer 18K (750er) Gelbgoldlegierung.
Danke für die schnelle Antwort! Hat es einen Wert bzw kann man es verkaufen ? Lg