Ist die Größe beim Boxen wichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

größere Boxer haben natürlich auch eine größere Reichweite, also mußt du deine Technik so einstellen, dass sie ihren Vorteil nicht ausnutzen können, dein Trainer wird dir da taktisch schon weiterhelfen können

Hi MrDurnage,

als Boxtrainer kann ich dir sagen, dass die Größe Vor- und Nachteile hat. Ein größerer Boxer kann natürlich seine Reichweite ausnutzen, um auf Distanz seine Jabs zu boxen. Nachteil ist, dass die größere Boxer aufgrund der Körpergröße meist nicht so beweglich im Oberkörper sind.

Ein kleinerer Boxer muss bei einem größeren Boxer die Schläge abtauchen und durch einen schnellen Schritt vorwärts direkt ran an den Mann gehen. Die größeren sind dann offen für Körpertreffer, ein Leberhaken läßt den größeren Boxer schön einknicken und dann wir einem Cross geschlagenen rechten Kopfhaken gekonnt KO boxen.

Man kann also nicht sagen, dass größere Boxer einen Vorteil haben. Gutes Gegenbeispiel: Walujew der gegen Haye haushoch verloren hat. Ein gutes Beispiel wie gut kleinere Boxer sind ist Mike Tyson. Seine Stärke war die Beweglichkeit im Oberkörper, die schnelle Bewegung in den Mann und seine perfekte Körperbewegung für knallharte Schläge.

MrDurnage
Fragesteller

Vielen dank. Sowas zu hören gibt mit Hoffnung.

also ich boxe immer mit nem freund hobby mäßig ich bin 1,92 und er i-was mit 70

und er kümmert sich wesentlich mehr um seine fitness als ich

jedoch habe ich, und das merken wir beide, den entscheidenten Vorteil das ich durch meine Größe ihn einfach auf distanz halten kann

und ich letzt endlich oft immer durch meine armlänge einen Treffer legen kann während er nicht an mich rannkommt.

zudem denke ich das Mike Tyson sehr sehr viel und gut trainierte und auch ein entsprechendes maß an Talent hatte.

Beim Kickboxen merkt man den Unterschied bei den high kicks , beim boxen ist es egal wie groß du bist.

Kleinere haben immer einen Nachteil, da sie eine geringere Reichweite haben und wenn du wirklich klein bist, komst du nicht einmal an das Gesicht deines Gegners ran!

Apropo klein ..hier das stärkste Kind der Welt:

:)