Ist die Freundschaft es noch wert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke zu der Situation ist: Irgendwas persönliches, womit sie dich aber nicht stören, nerven - Was weiß ich - möchte. Es gibt glaub ich abgesehen davon und wirklich zu wenig Zeit für Treffen haben, kaum einen Grund warum man so oft, etwas absagen will. Vielleicht ist sie schüchterner geworden, weil etwas passiert ist zwischen euch? Möglicherweise ein Missverständis, möglicherweise etwas Abstand, weil sie das einfach braucht.

Ich glaub du solltest das noch nicht einfach wegschmeißen. Und wenn Warten dir nicht hilft: Kommunikation ist der Schlüssel, mein Bester.

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:41

Aber wir sprechen eigentlich über alles. Das ist keine oberflächliche Freundschaft, gestern haben wir auch wieder über was sehr emotionales geredet.

Naja wir waren im Urlaub gemeinsam, da bin ich bisschen lauter geworden am 1 Tag, weil alles schief gelaufen ist. Der Resturlaub war super, danach nocheinmal getroffen und das wars.

Schüchtern ist Sie definitiv nicht, dass komplette Gegenteil eher.

Hm, ja vlt. sollte ich Sie einfach auf Abstand halten. Soll ich dann ihre Nachrichten ignorieren oder sagen ich brauche Abstsnd?

MeyTee  19.06.2025, 21:44
@Robert2b

Ich meine, was dir vielleicht etwas bringen könnte, wäre eine Antwort von ihr, ob sie selber Abstand brauchen würde, weil dich das Thema selber beschäftigt, weil die Zeit momentan halt fehlt. Damit meine ich nicht Kontaktabbruch, auf keinen Fall, sondern eher ein wenig distanzierter. Hört nicht auf euch Attention zu geben oder lasst es gar weniger werden, aber senkt das Maß wie oft du das machst einfach ein wenig.

Vielleicht hilft das.

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:52
@MeyTee

Ich habe schon gefragt ob Sie ein Problem hat. Dann kommt immer nur, ich soll Verständnis haben. Sie will keinen Abstand anscheinend, aber so kann es nicht weitergehen. Ok, aber wie? Sie schreibt ja oft elend lange Texte. Ich kann darauf ja nur länger antworten oder ignorieren. Ich hab jetzt auf die letzte Antwort von ihr z.B. nur 1 Satz geschrieben, als Antwort kam dann wieder ein langer Text.. ich kann höchszens ok schreiben...

MeyTee  19.06.2025, 21:57
@Robert2b

Mh. Ich meine, in wie fern redet sie bei diesen Themen über sich selber? Also Probleme die sie hat, wie es ihr momentan geht... Unter all diesen Texten müssten theorethisch Hinweise auf ihr Wohlbefinden sein.

Was ich dir aber sagen könnte, was dich vielleicht ein kleines bisschen glücklicher macht: Kein Mensch ausser dem besten Freund, würde man so viel langes Zeug schreiben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie dich wirklich nicht verlieren will, dir deswegen diese textbasierte Art der Zuneigung geben möcht.

Was ich mich aber auch frage: Hast du oder sie einen Partner? Bzw. seit ihr zusammen oder ist das wirklich eine sehr gute Freundschaftliche Beziehung?

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 22:08
@MeyTee

Naja, Sie schreibt immer nur, dass sie Schlaf braucht wegen ihrer reisen etc.

Mehr nicht.

Gestern hat Sie mir geschrieben, dass Sie heulen könnte nachdem ich ihr das mit den anderen Freund erzählt habe, das er Sie für hinterhältig hält, aber Sie hat sofort wieder von ihrer bevorstehende Reise am nächsten Tag geredet. Sie ist in Innsbruck gerade. Sonst weiß ich nicht wie es ihr gerade geht. Sie hst nur geschrieben, auf eine Antwort von mir auf ein Bild, dass Männer Schweine sind im Club.

Ja, das denke ich mir auch, wenn du einen nicht magst schreibst du nicht so viel und fragst nicht so viel.. sie stellt sehr viele fragen auch.

Nein beide keine Beziehung, nur eine (gute?) freundschaft :)

MeyTee  19.06.2025, 22:17
@Robert2b

(Naja, was nicht ist... kann ja noch werden.. Aber Egal mal. Ist ja auch kein Muss)

Ich meine, so wie es sich anhört, ist sie wohl wirklich fertig mit ihrem Zeug. Ist halt manchmal so, dass es einen in der Freundschaft der voll viel erzählt, wenn es einem nicht gut geht.. Und der andere hört zu. Das ist ja nichts schlechtes. Was ich mir vorstellen kann, ist eine mögliche Absicherung bei dir mit diesen Texten? Also quasi dieser Safe Spot bei dir. Ehrlich, ich kann mir in keiner Weise vorstellen, dass sie dich irgendwie nicht haben wollen würde als Freund - Aber ich glaub mal da sind wir uns eh schon einig. Und ja, ich gedenke, dass ihr eine wirklich gute Freundschaft habt. Normale Freunde reden nicht so lang über ihr Zeug. Also Hut ab an der Stelle.

Noch was anderes: Denkst du als Person selber, dass diese... "Ausreden" wirklich Ausreden sind, wenn du dir alles jetzt nochmal durchdenkst, mit dem was wir besprochen haben? Bzw wenn ja, was denkst du sind Gründe warum sie diese Ausreden verwendet? (Klar, kann man nicht wissen, aber Gedankenspiele helfen manchmal dennoch.)

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 22:31
@MeyTee

Ja, ich bin mir auch sicher, dass sie mich als Freund sieht, was die Sache ja so kompliziert macht...

Gestern z.B. als ich ihr das mit dem Freund gesagt habe, hat Sie sich 100 mal bedankt und gesagt, thank you for not thinking so low of me. Und Sie hat geschrieben, nice talking to you, yes serious topic..

Ja, es müssen Ausreden sein, ich mein keiner kann mir erzählen, dass man nieee Zeit hat. Ich mein als Sie geschrieben hat, i have do to some errands (ich muss besorgungen machen, geht doch nicht)

Was Besorgungen??? Ich verstehe es nicht. Hat Sie vlt. andere psychische Probleme? Aber darüber habe ich schon geredet, also kein Thabuthema. Ansonsten bin ich überfragt.

MeyTee  19.06.2025, 22:39
@Robert2b

Mh.. Es ist schon komisch für 7 Tage in die Zukunft zu wissen, dass man etwas besorgen muss - Ich meine was plant so spät und dauert den ganzen Tag an. Ich finde aber trotzdem, dass sie dir NIEMALS so viel erzählen würde über ALLES, wenn sie dich nicht wirklich mögen würde. Und ich glaube, dass sie dir niemals ohne Grund sagen würde: "Ey, ich versteh voll und ganz dieses Thema mit den Treffen und so... Aber lass mir in dem Punkt ein wenig Abstand". Frage: Hat sie dir gesagt, wann sie fertig sein wird mit Reisen wegen ihren Job? Oder eine Andeutung, wann das wieder lockerer werden wird?

Was mir noch eingefallen ist.. Vielleicht will sie diese Freundschaftliche haben.. Denkt von dir aber, dass du mehr wollen würdest, wo sie gar nicht hin will? Und dass sie dieses Distanzierte so halten möchte, dass da gar nicht mehr passieren kann - Aber als Freund dich nicht verliert. Maybe so etwas in die Richtung?

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 22:46
@MeyTee

Ja, genau, sehr komisch mit den Besorgungen.

Sie reist so gut wie jedes Wochenende jetzt im Sommer. Sie hat mir eine Liste geschickt, crazy Liste für 2 Monate. Lockerer nein, hat Sie nicht geschrieben und Sie bietet auch kein Ausweichdatum an...

Ich hab ihr vor längerer Zeit mal erzählt, dass ich einen leichten Crush auf Sie habe. Aber Sie hat sich seitdem trotzdem mit mir 10 mal oder so getroffen und das war kein Thema mehr schon lange.

So verliert sie mich aber, ich fühle mich scheiße.

Frag sie vielleicht mal warum sie ständig keine zeit hat und sag ihr das sie bitte ehrlich antworten soll. Es könnte aber wirklich sein das sie in letzter zeit einfach sehr müde ist und sich dann nicht noch mit jemandem treffen will. Es muss gar nicht sein das sie keine Lust auf dich hat sondern es vielleicht auch mit dem Zyklus oder so zu tun hat, da könnte sowas über längeren zeitraum der fall sein. Hab ich selber auch manchmal.

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:35

Sie sagt immer nur, ich reise viel und der Job verlangt ihr einiges ab, also die fahrt dahin, Sie braucht 2 Stunden hin und zurück jeweils. Aber das muss Sie nur ein- oder zweimal machen, der Rest Homeoffice. Vor 3 Wochen hat Sie mir geschrieben, Sie muss andere Freunde auch mal wieder treffen. Jetzt ist es aber 1 1/2 monate her mit uns...

Xiinn  19.06.2025, 21:38
@Robert2b

Das ist ehrlich sehr lange her. Wahrscheinlich sind es dann doch einfach nur ausreden und sie hat keine Lust mehr oder so. Vielleicht sprichst du sie trotzdem mal darauf an. Ich persönlich finde es scheiße wenn man nach ausreden sucht, mir aber seine Meinung nicht ehrlich ins gesicht sagen kann. Das finde ich feige und scheiße.

Robert2b 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 21:44
@Xiinn

Genau das denke ich mir auch. Zu lange her, nur das mit dem schreiben macht mich halt stutzig. Wenn man keine Lust auf jemanden mehr hat, warum schreibt man dann fast jeden Tag und oft lange Texte... ich verstehe es einfach nicht. Ich glaube ich antworte einfach nicht mehr oder sage ich brauche Abstand...