Ist die Bildschirmzeit normal?
Hey, ich habe ein Nothing Phone 2a, welches circa 3 Monate alt ist. Ich lade es immer von circa 20% bis 80% (soll ja so den Akku schonen).
Ich habe jetzt mein Handy von 12:00 Uhr (80%) bis 22:00 Uhr (25%) benutzt und hatte in diesem Zeitfenster eine Bildschirmzeit von circa 3 Stunden.
Ist es normal, dass der Akku von 80% bis 25% bei einer Bildschirmzeit von 3 Stunden sinkt?
Sorry falls es etwas kompliziert beschrieben ist..
2 Antworten
also das kommt jetzt auf ganz viele faktoren an:
wie hell war der bildschirm?
welche apps hast du benutzt, manche ziehen ziemlich viel strom?
hast du vll auch noch audio gehört, das kann auch noch was ziehen?
hattest du vll im hintergrund weiter apps offen?
lief vll eine analyse o.ä., die auch in den benachrichtigungen angezeigt wurde, z.b. musikerkennung o.ä.?
wie heiß war das handy, wie war die umgebungstemperatur? gerade kalte temperaturen sorgen für einen schnellen ladungsabfall, weil die einerseits schlechter gehalten werden kann und andererseits das handy sich ständig wieder aufwärmt. wenn das handy sehr warm war, obwohl es nicht verwendet wurde, solltest du mal deine apps überprüfen und die, die du nicht brauchst deinstallieren und vll mal dein handy neu starten.
wie oft lädst du dein handy so am tag? weil mit jedem ladezyklus, egal wie lang, verkürzt sich minimal die akkukapazität und seine lebenszeit
wenn du also keine prozesse im hintergrund laufen hast und auch sonst alles ausschließen kannst, ist der akku nicht mehr der beste.
hoffe ich konnte dir helfen!
also ich hab mal auf reddit nachgeschaut, da gibt es noch einige andere, die auch meinen, dass sie 8-10% pro stunde verlieren, also ist der akku wohl nicht wirklich gut, obwohl er 4.700 mAh haben soll, also vll hat Nothing da gespart
Ach Mensch.. Hab mir eigentlich gerade deswegen das Handy gekauft, weil ich nur ein Handy mit gutem Akku gebraucht hab 🙁 Mein 4 Jahre altes Oneplus hat das besser hinbekommen 😅 Naja egal, danke für deine Hilfe :)
vll sparst du auf ein besseres handy, vll nicht apple, da sind die akkus nicht wirklich langlebig, ich würde samsung nehmen, und achte immer von anfang an, so wie du das ja auch schon beschrieben hast, auf eine größtmögliche akkuschonung, besonders auch auf eine adäquate umgebungstemperatur
Finde es gut, mit meinem Samsung würde ich es nicht schaffen.
sollte es aber eig problemlos, je nachdem wie alt es ist, solltest du dir auch mal die punkte anschauen, die ich genannt hatte
Das Samsung Galaxy S22 weist seit dem ersten Tag eine unzureichende Akkulaufzeit auf. Aufgrund meiner häufigen Nutzung von Musik- und Kamerafunktionen reicht die Akkukapazität nicht aus, um den Tag zu überstehen. Bereits um 14 Uhr muss das Gerät an die Steckdose angeschlossen werden.
Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Also, der Bildschirm war vielleicht für paar wenige Minuten ganz hell, weil ich kurz draußen war, ansonsten war ich drinne und dementsprechend etwa auf 50% Helligkeit.
Ich hab nur Tiktok und WhatsApp verwendet und vielleicht mal was im Internet geschaut.
Ich hab vor dem Laden extra alle offenen Apps mal beendet (in den Einstellungen komplett beendet), damit nichts mehr im Hintergrund laufen sollte.
Heiß war mein Handy überhaupt nicht. Ich war, wie schon gesagt kurz mal draußen, da war aber das Handy auch größtenteils in meiner Hosentasche, also so kalt sollte es nicht gewesen sein. Mein Handy lade ich im Schnitt 1-2 mal am Tag.
Ich habe übrigens auch dauerhaft den Energiesparmodus an!