Ist die Abschlussfeier eine Pflichtveranstaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dort nicht hingehen.

Du kannst dir auch dein Zeugnis in nächster Zeit abholen.

Dein Abschluss hast du ja eh in der Tasche von daher…

Wenn die Abschlussfeier nach der Zeugnisausgabe ist, ist sie nicht mehr verpflichtend, weil Du ab dem Zeitpunkt keine Schülerin der Schule mehr bist.

LeTeeno
Fragesteller

Die Zeugnisausgabe ist am Anfang dieser Abschlussfeier...

Und dennoch wollen die 30€ dann

Neugierig1971  22.05.2023, 16:12
@LeTeeno

Letztendlich musst Du nicht mehr mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen. Das Zeugnis können sie Dir nicht vorenthalten auch wenn Du nicht kommst oder kein Geld bezahlst. Du könntest also einfach wegbleiben und Dir Dein Zeugnis am nächsten Tag im Sekretariat abholen.

Neugierig1971  22.05.2023, 16:16
@LeTeeno

Du machst Dich unbeliebt und sie können das Zeugnis noch 1-2 Tage verzögern, aber sie haben keine Handhabe mehr, da sie ja nicht nachträglich unentschuldigte Fehlzeiten einberechnen können und auch keine Noten mehr verändern können.

Wenn die Zeugniskonferenzen allerdings noch nicht gewesen sind und sie wissen jetzt schon, daß Du Dich weigerst, könnte es ich evtl. auswirken, falls Du zwischen 2 Noten stehst und sie Dir noch einen mitgeben wollen.

Nein das ist keine Pflicht an einer Veranstaltung teilzunehmen. Und ja es ist ihre Pflicht, dir dein Zeugnis auszuhändigen.

Trick XY: Hole dir einen Attest und bleib daheim.
Bei mir hats geklappt und mein Lehrer kam Persönlich vorbei.
Gab sogar ein Gutschein fürs Kino inklusive 2 Snacks...

Der liegt drei Jahre später immernoch irgendwo <.<