Ist der Vorname "Liu" in China weiblich oder männlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

k.A./weder noch/weiß nicht/sonstige 75%
weiblich 13%
männlich 13%

6 Antworten

männlich

Liu kann als Familienname geshen werden oder auch nicht. Es kann so viel heßen. Deshalb ist es schwer zu sagen ob es nur Weibl. oder Mänl. ist. Ich komme ja aus China und sage dir deshalb, dass es Mänl. und Weibl. sein kann.

Das gute im Chinesischen ist, du kannst alle mögliche Zeichen zusammen Puzzeln. Also je nachdem was du hinzufügst kann es sowohl als auch sein.

Zumal auch die Frage ist welchen Liu du meinst. Da gibt es viel Auswahl mit unterschiedlicher bedeutung

k.A./weder noch/weiß nicht/sonstige

Kann man so nicht sagen. Ein Name besteht in der Regel aus 3 Zeichen, manchmal 2 (z.B. 魯平 oder 王丹) und manchmal mehr, z.B. 吾尔开希

Wenn ein Chinese oder Chinesin Nachname als „Liu“ hat , es gibt nur zwei Situationen: „Liu 刘“ oder „Liu 柳“, zum Beispiel „少奇 刘“und „宗元 柳“ . Allerdings!  Chinese setzen die Nachname vor, und Vorname nach , deshalb schreiben wir in China „刘少奇“und „柳宗元“. So vielleicht verstanden Sie die Vorname und Nachname falsch . Irgendwer kann  „Liu “ als Nachname haben ,obwohl sie männlich oder weiblich sind .

Shani1227  22.01.2019, 06:29

他说的是名字不是姓,照样可以不分男女的

比如
赵刘
梁小琉
李柳平

等等

k.A./weder noch/weiß nicht/sonstige

man muss das Zeichen geschrieben sehn, danach wird entschieden, ob es männlich oder weiblich ist. Nur Liu, und noch dazu ohne Tonangabe, kann ein Familiennamen, ein weiblicher oder männlicher Vornamen sein.