Ist der Sinn des Lebens etwas, das man findet, oder etwas, das man erschafft?
11 Antworten
Man findet es, in dem man es individuell erschafft, je nach dem was es sein soll.
Diese Frage, ob der Sinn des Lebens etwas ist, das man findet oder selbst erschafft, ist wirklich eine der tiefsten, die wir uns stellen können.
Im Grunde genommen gibt es da zwei Ansätze. Die einen sagen, dass der Sinn schon da ist – so wie eine Art verborgene Schatzkarte. Man muss ihn quasi finden, zum Beispiel durch Glaube, Spiritualität oder auch eine tiefere Verbindung zur Natur. Er wartet einfach darauf, von uns entdeckt zu werden.
Die anderen sehen das eher so, dass wir den Sinn unseres Lebens selbst erschaffen. Das ist so, als ob man eine leere Leinwand vor sich hat und anfängt, sein eigenes Bild zu malen. Man gibt seinem Leben Bedeutung durch die Entscheidungen, die man trifft, die Beziehungen, die man pflegt, und die Ziele, die man sich setzt.
Ganz ehrlich, also ich glaube, die meisten Menschen erleben irgendwie eine Mischung aus beidem. Man entdeckt vielleicht einen Teil des Sinns in den Dingen, die einen von Natur aus anziehen, und erschafft dann den anderen Teil, indem man bewusst sein eigenes Leben formt. Es ist also eine sehr persönliche Reise, die jeder für sich selbst macht.
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Man erschafft ihn in den Dingen, die man findet. Es gibt keine Wahrheit, die urplötzlich, wie ein Brief vom Himmel fliegt. Es gibt nur einzelne Dinge, Situationen die man evaluieren muss. Dann kann man aus den Dingen lesen und dann kann man daraus schließen, was einen mehr erfüllt und was weniger.
Der Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst finden.... dass was einem antreibt ist es meist...wo man darin aufgeht und sich glücklich fühlt..