Ist der Notendurchschnitt abhängig vom IQ?

9 Antworten

Eine gewissen Abhängigkeit ist durchaus vorhanden. Ich behaupten das man 1,0 nur schafft wenn man intelligent, Hochbegabt ist. Allerdings erreicht man viel durch fleiss und schleimen eben streben was nicht mit Intelligenz viel zu tun hat. Ist man sehr intelligent fliegt einmal alls zu lernt man eventuell nicht zu lernen , ist ubterfordert und hat eventuell keine Lust Haltung.

Aber im weitesten Sinn ja

Naja, bisschen. Durch einen höheren IQ fällt es Dir dann einfacher den Stoff zu verstehen. Viele, die einen höheren IQ haben, sind auch schlechter in der Schule, weil sie sich langweilen und dann kein Bock mehr haben was zu machen, aber für solche Fälle gibt es auch extra Schulen.

Nein, nicht zwangsläufig. Auch wenn eine gewisse Intelligenz bei der Erreichung guter Noten sicherlich hilfreich ist, wird eigentlich die Leistung bewertet. So kann auch ein sehr intelligenter Mensch ziemlich schlechte Noten einfahren.

Es gibt Schüler, die sehr intelligent sind aber stinkefaul, und dann gibt es weniger intelligente, die aber ehrgeiziger und fleißiger sind. Die erreichen mitunter eher gute Noten.