Ist der Name Berlioz ein Vorname?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Berlioz ist ein französischer Nachname, der nicht allzu häufig vorkommt, vor allem in den Regionen Lyonnais, Périgord, Savoyen. Die Wurzel dieses Namens liegt in einer Pflanze, auf frz. berle, auf deutsch Berle oder Schmalblättriger Merk (Beschreibung siehe Wikipedia). Weitere Formen des Namens lauten Berliot, Berlieu und Berliet. Es gibt auch Orte namens Berlioz. Als Vorname ist in Deutschland alles erlaubt, was bereits einen menschlichen Träger hat. Wenn also bereits jemand irgendwo auf der Welt so heißt, darf der Name auch in Deutschland gewählt werden, obwohl er nicht im Verzeichnis der Standesämter vorkommt. Falls also ein Amerikaner (denn die nehmen ja alles als Vorname) Berlioz mit Vornamen heißt und man das beweisen kann, würde der Name hier auch akzeptiert werden, vermutlich im Zusammenhang mit einem weiteren, typisch weiblichen oder männlichen Namen, um das Geschlecht des Kindes eindeutig kenntlich zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paroleemil
06.10.2011, 07:15

Boah, Wintarwip, das finde ich mal eine tolle Antwort! Vielen Danke dafür! Woher weisst Du das denn alles, bist Du Onomatologe?

Ich habe im Netz inzwischen auch schon so einiges abgegrast, um weitere Hinweise zu finden, aber ausser dem Kätzchen aus den Aristocats habe ich noch niemanden finden können, der den Namen auch als Vorname führt... Und Disneyfilme dürften wohl nicht genügen als standesamtliche Anerkennung, was? ;-)

Danke noch mal für die Info, vor allem auch die Bedeutung des Namens! Gruß, paroleemil

0

Ich kenne ihn nur als Familiennname; eben diesen Hector

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berlioz ist auch ein männlicher Vorname.Ob er gebräuchlich ist,kann ich Dir nicht sagen. Ich denke , dass er in Frankreich häufiger gebraucht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paroleemil
03.10.2011, 22:41

Hallo Gabel1953,

woher weisst Du das denn, das es auch ein männlicher Vorname ist? Hast Du den schon mal irgendwo eingetragen gesehen? Oder ist das mehr so ein "Gefühl"?

Gruß, Paroleemil

0

Berlioz ist ein gängiger französischer Nachname, als Vorname ist er zumindest mir völlig unbekannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß dass einer der Kätzchen von Aristocats Berlioz hieß ;) Aber ich weiß nicht ob das ein gebräuchlicher vorname ist. Solltest vielleicht auf französischen Namensseiten suchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paroleemil
03.10.2011, 22:39

Ich glaube, daher kenne ich den Namen auch...

Jetzt frage ich mich, ob das am Ende nur ein Tiername ist... bzw nur ein Nachname... Es würde mich interessieren, ob auch Menschen diesen Namen tragen...

0

ach mittlerweile gibt es doch keine grenzen mehr, solange es nichts böses ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?