Ist der hydraulische Widder eine Pumpe, wenn ja zu welcher Pumpe (Hauptgruppe) gehört er?

1 Antwort

Der Widder ist keine dieser konventionellen Pumpen-Arten. Denn sie läuft nicht mit Fremdenergie oder mit mechanisch hineingesteckter Arbeit. Sondern ihr Antrieb ist das zu "pumpende" Medium selbst.
Man könnte diesem Pumpenprinzip deshalb einen eigenen Namen geben, z.B. Druckstosspumpe oder Wassersäulenpumpe oder hydrodynamische Pumpe.