Ist der Friseurmeister schwer zu machen/erlernen?

3 Antworten

Wenn ich Heute an die Zeit meiner Meisterschule zurück denke, dann muß ich sagen: es war eine ganz tolle Zeit. Ich hatte das Glück in einer sehr lernorientierten Klasse sein zu dürfen. Den Kurs habe ich direkt bei der HWK in Köln gemacht, die hatte einen guten Ruf und ich habe dort den Tageskurs besucht - es gibt ja auch die Abendkurse, die sich allerdings oftmals bis zu 3 Jahren erstrecken, das würde ich Niemandem empfehlen. Der Kurs dauerte von Januar bis August - täglich 8 Std. Schulbank, wo überwiegend diktiert und die Finger wund geschrieben wurden. die Fächer kennst Du ja noch aus der Gesellenprüfung. Teil 2 ist Fachtheorie, die sich aufteilt in Chemie, Physik, Fachrechnen, Biologie und Anatomie und Berufsgeschichte- sprich Stilkunde. Teil 3 ist Rechnungswesen und Recht - das ist für die Meisten der schwierigste Teil, da es für Friseure neu ist. Teil 4 ist Arbeitspädagogik - ein äußerst interessantes Fach, aber sehr lernintensiv. Dann kommen - so jeden 2. Tag - die praktischen Arbeiten, die Du ja auch noch von der Gesellenprüfung kennst, neu dabei ist die Abendfrisur.....und neu ist auch das Haarteil knüpfen, welches auch in einer Klausur erstellt wird, zumindest das 2. welches das Meisterstück wird.....das 1. durften wir zu Hause knüpfen, das war zum Üben der Abendfrisur. Es ist eine lange Zeit, in der man sich viel Lernstoff reinziehen muß, selbst das Bekannte ist viel ausführlicher. Manchmal ist man in dieser Zeit auch ganz schön fertig mit der Welt, dann haben wir uns gegenseitig aufgemuntert und uns wieder aufgebaut. Anstrengend ist es auf jeden Fall, und ob es schwer wird, hängt ganz von Deinem Disziplin und Deinem Fleiß ab. Bei uns ist nur eine durchgefallen, in Teil 3 - wo man Recht und Rechnungswesen eigentlich ausgleichen kann, aber wenn Beides nicht sitzt, dann wird es eng....sie hatte einfach zu wenig gelernt. Vergnügen kannst Du in dieser Zeit klein schreiben. Am Anfang wußte ich gar nicht, wie ich lernen sollte, alles was ich las, hatte ich am nächsten Tag vergessen - das war ganz schlimm, aber ich hatte vom 1. Tag an dort eine gute Freundin, die ich dort kennenlernte, die sich noch viel schwerer tat als ich, der ich nach jeder Unterrichtsstunde alles erneut erklären mußte.....und das hat mir geholfen, wenn man Alles mit eigenen Worten nochmals wiederholen muß. Kurz vor der Prüfung sind meine Freundin und ich für 1 Woche nach Fuerte Ventura gefahren, zum büffeln....mit 56 Kg Buchgepäck - ich hatte Karteikarten vorbereitet mit Eine Seite Fragen - andere Seite Antworten, die wir uns bei Strandspaziergängen reingezogen haben....heute lachen wir darüber, wenn wir daran denken, wie oft uns der Wind die Karten ins Meer geweht hat.....mein Sohn war damals 13 und sagte jeden Sonntag, wenn ich am lernen war: arme Mama......worauf ich antwortete: ich weiß wofür ich das tue, und ich möchte noch einmal in meinem Leben mit Bestnoten bestehen....ich war damals schon 42.....gehe mit der richtigen und ernsthaften Einstellung dran, dann packst Du das auch!!! toi toi toi wünscht Anna

hallo dieser post ist jetzt lange her aber mich würde das auch interessieren,weil fange demnächst an (ende märz).

hab richtig angst wenn ich das nicht Schaffe..

und dann voll viel geld ausgebe.

Ich bin auch überhaupt nicht die schlauste , ich würde sogar garnicht schlau sagen aber das war immer ein Wunsch gewesen von mir.

hab einfach so Angst mache den teilzeit- Kurs bedeutet das ich noch arbeiten werde,und die schule mache ich an mein freien tag.

also Stress ohne ende..

hoffe man schafft das einfach :(

Kein Meister ist vom Himmel gefallen! ;)