Ist der Fluss wichtig für die Entwicklung der Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es für Städte von Vorteil, an einem größeren (schiffbaren) Fluss zu liegen und die Transportvorteile eines Flusses zu nutzen.

Trotzdem ist - zumindest heute - die Lage an einem Fluss für eine Stadt nicht mehr so wichtig. Davon abgesehen gab es auch schon früher Beispiele von Städten ohne Anschluss an einen größeren Fluss, z.B. Madrid, Mailand, Moskau.

Auch für Städte wie München und Berlin stellten Flüsse (Isar bzw. Spree) für den Transport keine besonders große Bedeutung dar.

Heute ja. Die meisten Städte sind aber alt und damals waren Flüsse extrem wichtig.