Ist das Schnitzel gesund?

2 Antworten

Nein , ist es nicht.

Durch das schlechte Verdauungssystem beim Schwein, kann all der Müll mit den ganzen Erregern nicht verarbeitet werden. Das bedeutet wiederum, dass wir alles mitessen, wenn wir Schweinefleisch essen. Das kann auch kein Kühlsystem verhindern. Es gibt aber noch andere Gründe, die zeigen, dass Schweinefleisch ungesund ist. Nachteilig ist so beispielsweise, dass die  Eiweißstruktur vom Schwein den vom Menschen ähnelt. Das führt dazu, dass die Erreger von eventuell kranken Tieren nicht von unserem Abwehrsystem erkannt werden können. Die Folge ist somit, dass Gift und Dreck unseren Organismus belasten können. Des Weiteren ist Schweinefleisch sehr fetthaltig und weist einen hohen Cholesterinwert auf. Was wiederum Herz- und Kreislauferkrankungen begünstigt.

http://www.gesundheitsweblog.de/warum-schweinefleisch-ungesund/

Die Studie der IARC zeigt, dass das Darmkrebsrisiko mit der Menge an verarbeitetem  Fleisch, die gegessen wird, steigt. Die Forscher schätzen aus den Daten, dass mit zusätzlich 50 Gramm verarbeitetem  Fleisch pro Tag, das Risiko an Darmkrebs zu erkranken um 18 Prozent steigt.
https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/verursachen-fleisch-wurst-wirklich-krebs#:~:text=Die%20Studie%20der%20IARC%20zeigt,erkranken%20um%2018%20Prozent%20steigt.
„Ein hoher Verzehr  tierischer Eiweiße bedeutet höhere Sterblichkeit. Dagegen war ein hoher Anteil pflanzlicher  Proteine mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden.
https://www.deutschlandfunk.de/proteine-in-der-ernaehrung-pflanzliche-eiweisse-koennen-das.709.de.html?dram:article_id=362575#:~:text=%E2%80%9EEin%20hoher%20Verzehr%20tierischer%20Eiwei%C3%9Fe,mit%20einer%20geringeren%20Sterblichkeit%20verbunden.
Multiresistente Erreger in Lebensmitteln - Viele Fleischprodukte sind belastet
Für die Studie wurden 400 Geflügel- und Schweinefleischproben in Berlin und Greifswald gekauft und im Labor untersucht. Hierbei handelte es sich sowohl um abgepackte wie auch um frische Waren. Das Ergebnis hat auch Steinmetz überrascht: „In bis zu jeder zweiten Probe konnten wir unmittelbar nach dem Kauf multiresistente Erreger nachweisen.
https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/multiresistente-erreger-in-lebensmitteln-viele-fleischprodukte-sind-belastet-2814.php
Sanki81
Fragesteller

Gilt das auch für Eier? Ja oder?

Mu1019  02.12.2020, 21:58
@Sanki81

Ja, es sollten pflanzliche Proteine bevorzugt werden. Erstens weil das pflanzliche Protein gesünder ist und anderer seits auch wegen der Belastung mit Keimen sowie Medikamentenresten z.B. Rückstände von Antibiotika in Eiern. Zudem enthalten Eier viel Cholesterin. Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt.

Athlet19  02.12.2020, 22:40
@Mu1019

Cholesterin wird immernoch größtenteils vom Körper produziert..

Mu1019  02.12.2020, 22:43
@Athlet19

Schon aber veganer haben durchschnittlich eine wesentlich geringeres Gesamtcholesterin.

Athlet19  02.12.2020, 22:50
@Mu1019

Das ist Natürlich klar. Mit deiner Aussage hast du auch nichts falsches gesagt. Trotzdem denken viele, dass nur die Ernährung auf den Cholesterinspiegel einwirkt, und wissen nicht, dass der Körper selbst welches herstellt.

Bro das ist das selbe als würde ich Pommes essen das heißt in Massen ist das ungesund