Ist das richtig (Sozialkunde)?

2 Antworten

Zulagen gibt es zum Beispiel für besondere Belastungen bzw. besondere Leistungen (Erschwernis- und Leistungszulagen). Die 4 gehört daher noch zu den Zulagen.

Zuschläge gibt es unter anderem für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit. Die 5 gehört deshalb zu den Zuschlägen.

Ansonsten ist alles korrekt, es müssen also nur die beiden Zahlen ausgetauscht werden.

Kaan2199
Fragesteller

Ich bedanke mich vielmals.

Nr. 5 und Nr. 4 sind falsch.

Zuschläge bekommt jemand für Sonntags- Feiertags- und Nachtarbeit.

Zulagen sind Entgelte, die gezahlt werden können für Sonderleistungen oder für spezifische Arbeitsbelastungen.

Fatima bekommt einen Zuschlag, weil sie Sonntags arbeitet.

Mohamed bekommt eine Zulage, weil er schneller gearbeitet hat. Er hat somit eine Sonderleistung erbracht.

LG ChrystalDragon7 🍀

Kaan2199
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich wünschte die Schule würde es auch mal so simpel erklären.

CrystalDragon7  04.05.2023, 06:37
@Kaan2199

🤔 eigentlich sollten die Lehrer euch das so beibringen.

Aber, wenn du etwas nicht verstehst, dann ist es auch an dir, da nachzufragen.

Außerdem empfehle ich dir für die Zukunft die Wikipedia App.

Da kannst du auch viel nachschauen, wenn du Fragen hast.