Ist das Real?

1 Antwort

Das ist ein Fake, wie die anderen schon gesagt haben. Es gibt hier mehrere eindeutige Merkmale:

Der Absender ist „info“. Es kommt zwar vor, dass insbesondere größere Firmen einem Text-Absender nutzen, statt eine Nummer. Aber einerseits müsste dann da der Name des Versandunternehmens stehen - also DHL zum Beispiel - und andererseits können diese Absender wie auch bei E-Mails sehr leicht verfälscht werden. Es ist also ohnehin kein Verlass darauf bei einer SMS (auch bei Nummern).

Der Text viel zu knapp formuliert. Grundsätzlich erstmal kommt so etwas sowieso nicht per SMS. Wenn, dann eher per Mail. Oder wenn es um Suchaufträge geht, wie in Deinem Fall, wird man ggf. auch anrufen oder sich per Post melden. Was hier definitiv fehlt ist eine Trackingnummer. Du musst einen ganz eindeutigen Hinweis haben, um welche Sendung es geht. Ansonsten ist das immer definitiv Fake.

Dann ist es auch so, dass der Link nicht funktioniert. Nicht einmal die Domain führt zu einer Website. Dadurch ist der Fake schon völlig klar. Aber auch wenn die Seite funktionieren würde, wäre es Fake, denn auch durch diese Internetseite ist das Versandunternehmen nicht ersichtlich. Und auch hier gilt oft: Betrüger erstellen Internetseiten, die vom Namen her ähnlich wie DHL oder sonst was aussehen. Man muss da also gut hinsehen, wenn man nicht sicher ist.

Auf den Link klicken oder auf die SMS antworten darfst du generell nie. Oft geht es darum, herauszufinden, ob die Handynummer einer echten Person gehört und mit dem Öffnen des Links oder dem Antworten hast du den Betrügern das bestätigt und bist in einer Liste der Ewigkeit, aus der du niemals wieder rauskommst. Und erhältst dadurch weitere solcher SMS von Zeit zu Zeit.

Bei dieser SMS geht es aber nicht um diese Masche. Von daher keine Sorge, weil du jetzt geantwortet hast. Für kombinierte Maschen sind Betrüger noch zu dumm in der Regel (aber wissen tut mans nie).

Hier geht es um Identitätsdiebstahl und damit den letzten klaren Hinweis, dass es ein Fake ist:

Man will deine Adresse. Diese darfst du nie rausgeben, wenn du nicht weißt, wer sie bekommt. Wenn Betrüger deine Identität kennen, werden sie auf deinen Namen Produkte bestellen. Die Rechnungen bekommst dann du. Das macht man, um entweder die Sendungen bei deinem Zuhause abzugreifen, bevor du sie bekommst, oder es geht darum, bei Online-Shops wie zB. Amazon positive Bewertungen zu schreiben.