Ist das rassistiscj?

4 Antworten

Ich finde schon, zumindest am Ende.

"Er war vermutlich am Telefon und abgelenkt" ist per se nicht rassistisch. Es ist eine Behauptung/Unterstellung, da die Person es ja nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Welches Motiv die Person dafür hatte, diese Behauptung von sich zu geben ist unklar. Könnte rassistisch motiviert sein, muss aber nicht. Doch durch den letzten Satz des Textes, vermutet man es irgendwie.

Das er nicht gut Englisch spricht, kann persönliche Empfindung aber auch Tatsache sein, basiert wohl auf den Schilderungen der Tochter, ist nicht rassistisch. Dass er inkompetent wirkt, ist eine Verallgemeinerung, Unterstellung, Abwertung und beleidigend, aber nicht rassistisch, da sich die Aussage nur auf diesen einen Mann bezieht.

Asiaten und Mexikaner sollten nicht das Recht haben zu fahren, sie gefährden unsere Kinder - ist rassistisch! Auch wenn die Person da vermutlich nur ihre Tochter in Schutz nehmen wollte, da werden definitiv Aussagen und Zuschreibungen über alle Menschen asiatischer und mexikanischer Herkunft gemacht.

Ganz offensichtlich. Hier werden Menschen aufgrund ihrer vermeintlichen Herkunft (Mexikaner, Asiaten) bestimmte Fähigkeiten abgesprochen (Autofahren) und darüber hinaus sogar gefordert, diese Menschen zu diskriminieren.

Viel rassistischer geht es nicht mehr.

Ja, sieht man ganz gut am Ende des Textes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt einfach der Pro, komm 1vs1

Der letzte Satz ist rassistisch gegenüber Asiaten, also ja.

Der mexikanische Teil ist lediglich ausländerfeindlich.