Ist das normal für Schülern?

Kann man etwas dagegen machen?

Support

Hallo Shinobu66,

bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wie ernsthaft diese sind. Es ist ein großer Unterschied, ob es sich dabei nur um Fantasien handelt, die Du steuern kannst oder ob die Gedanken zwanghaft sind, so dass Du sie nicht kontrollieren kannst.

Falls Du die Gedanken nicht unter Kontrolle hast oder sie so stark sind, dass Du befürchtest, Du könntest sie in die Tat umsetzen, solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen, ehe jemand zu Schaden kommt!

Oft stecken hinter solchen Gedanken auch Probleme, bei denen man Hilfe benötigt. Wenn Du einen anonymen und kostenlosen Rat brauchst, kannst Du Dich zum Beispiel an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Zögere im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

1 Antwort

Also mir kommt nie so ein Gedanke, obwohl ich auch öfter sauer werde und manchmal denke ich auch, dass ich gerade grundlos sauer bin. Ich bin auch 12 und ein Mädchen und ich glaube ehrlich gesagt, dass deine Gedanken nicht wirklich normal sind. Das ist überhaupt nicht böse gemeint oder so! Ich meine nur, dass du vielleicht Hilfe dagegen brauchst, wenn es nicht von alleine weggeht und wenn die Gedanken ernst werden.