ist das mangelndes Selbstvertrauen?Ich bekomme nichts hin... ://
Hallo, also ich habe seit Jahren ein Problem und möchte endlich mal drüber sprechen. Seit ich klein bin habe ich das Problem, dass wenn ich etwas machen soll, ich es nicht hin bekomme bzw mich nicht traue es zu tun. Ich mache in der Schule Musik, das heißt, dass ich eigentlich u.a. in den Pausen ein Mischpult und einen Controler bediene und wir zu dritt die Pausenhalle mit Musik unterhalten. Aber irgendwie habe ich noch nie so richtig mitgeholfen. Wenn ich alleine bin kann ich es, ansonsten traue ich mich nichtmal den Tisch zu berühren auf dem die Anlage steht. Oder wenn zB meine Schwester zu kleine Klamotten für mich hat und sie sagt, dass ich sie mal anprobieren soll, dann kann ich das einfach nicht. Mein Freund ist DJ und ich würde ihm total gerne helfen (wovon er aber nichts weiß), aber ich traue mich einfach nicht ihm das zu sagen. Gestern hat er mich gefragt ob ich ihm prinzipiell helfen würde und auch mal Licht machen würde wenn ich dabei bin, aber ich habe nur nein gesagt.. :// Auf der letzten Party wo ich war, hat er auch Licht gemacht und er wollte eben auf Toilette und ich sollte ihn ablösen. Er hat gesagt was ich machen soll und es sah echt nicht schwer aus. Auch wenn ich die Tür aufmache wenn mein Freund kommt oder so, dann ist es mir auch voll unangenehm wenn wir hintereinander die Treppe hoch dackeln.. Egal ob ich helfen will oder nicht, ich traue mich nicht und versteife mich voll und blockiere bei Allem, was nicht zum normalen Alltag gehört.ö Hat jemand auch schon mal so was gehabt? Vllt liegt es ja einfach an meinem geringen Selbstvertrauen, das ich seit ich klein bin habe, da mein Leben sehr auf dem Kopf steht, weil meine Eltern geschieden sind und ich Depressionen bekommen habe und momentan noch keine richtige Terapie mache. Hat irgendjemand auch mal so was ähnliches gehabt und kann mir Ratschläge geben, wie ich das halbwegs in den griff bekomme ohne Therapie? Ich habe eine stationäre Therapie abgebrochen, weil ich das einfach alles peinlich fand dort. Da kommen jugendliche hin, wohnen da und denen wird geholfen die Störungen o.a. zu beheben.
Was habe ich?? Liegt das an meinem mangelnden Selbstvertrauen? Bitte helft mir!!! :( Und sorry wegen dem langen Text. Es war eh schon schwer genug das alles in Worte zu fassen. LG =//
2 Antworten
Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen sind keine Schande.Lerne Dir selber zu vertrauen, beschäftige Dich mit den Dingen die Du gern tust und wenn Du es drauf hast, dann kannst Du völlig selbtsicher auch Deinem Freund helfen. Und wenn Du nen Erfolgserlebnis hattest, dann kommt alles andere von allein. Zu stürzen ist keine Schande,aber am Boden liegen zu bleiben schon.
Lieber Simsala;
Zitat: "Ich habe eine stationäre Therapie abgebrochen, weil ich das einfach alles peinlich fand dort."
Genau das ist dein Problem. Es ist dir peinlich. Das Gefühl von Peinlichkeit entsteht durch mangelnde Liebe, Anerkennung zwischen deinem 0 und 7. Lebensjahr. Hier wird unter anderem das Gefühl von Scham geprägt.
Das ist nicht mal eben so zu verstehen. Tut mir leid, wenn ich dir da raten muss eine Therapie zu machen. Ob du dafür einen Klinikaufenthalt brauchst glaube ich nicht. Du brauchst dafür jedoch einen Therapeuten. Was Gefühle angeht, da möchte ich dir Gestalttherapeuten empfehlen.
Es geht darum, dass du verstehst,warum du immer wieder dieses Gefühl hast und was es beudeutet und was die Ursachen dafür sind.
Mit Empfehlungen, mach es doch so oder so, wird es sehr schwer sein. Du brauchst die Ursachen.
Ich gehe mal davon aus, dass du eine gesunde Auffassungsgabe hast und dich mit Büchern auseinander setzen kannst. Es gibt eine sehr Effektive Methode, die jeder recht schnell erlernen kann, ohne sich mit der Matherie tief auseinandersetzen zu müssen. Kaufe dir dieses Buch und lese es bewusst durch und dann einfach tun. Du kannst nichts falsch machen. Hier das Buch: EFT Klopf-Akupressur (GU Gesundheits-Kompasse) von Gabriele Rother und Robert Rother. Es sollte in jeder gut sortierten Buchhandlung zu bekommen sein.
Und dann denk daran, WISSEN ist das eine und TUN das andere. Wenn du es nicht tust, wird es dir auch nichts bringen.
Ich wünsche dir die Kraft es zu tun,
Liebe Grüße