Ist das legal (Ratenkauf gegenstand als credit nutzen?

5 Antworten

Wenn ein Eigentumsvorbehalt vereinbart wurde, dann gehört dir das Produkt erst nachdem der Kredit komplett bezahlt wurde. In dem Fall würde es also nicht gehen.

Allerdings wird der nicht immer vereinbart. Je nach Vertrag kann das also durchaus klappen und ist dann auch legal.

Bin mir nicht sicher ob es 100% legal ist, aber wenn du die Raten bezahlen kannst weiß die Person ja nicht das du es auf Raten gekauft hast & du schadest auch keinem in irgendeiner Hinsicht, solange du deine Raten bezahlst. Also würde ich darin kein Problem sehen.

Anonym1637962
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort ich habe gerade auch noch mit Otto geschrieben da diese zB solche Ratenkäufe anbieten und diese sagten das es möglich ist das zu tun nur eben hat dann der Käufer keine Garantie da es ein Privatverkauf von mir ist und ich muss natürlich selbstverständlich die raten weiter zahlen. Ich bin sogar soweit gegangen zu fragen ob es also rein theoretisch legal wäre etwas zu kaufen nur um es wieder zu verkaufen und damit eine Art selbsterschaffenen Kredit zu machen und auch das wurde mit ja das ist möglich beantwortet.

DennisEcom  08.10.2019, 02:31
@Anonym1637962

Kein Ding, und ja, dann scheint das ganze ja auch auf Bürokratischer-Ebene kein Problem zu sein! Gut zu wissen. ^^ (Also bis auf die verlorene Garantie, aber das kann man ja in der Beschreibung dazu schreiben).

Das ist legal...

Sobald du den Ratenkauf gewährt bekommst und denn eingehst... kriegst du zwei Dokumente in die Hand.

A: Rechnung = Das Produkt ist ab da dein Eigentum und du kannst damit tun und lassen was du willst!

B: Denn Kreditvertrag = Konsumkredit = Du bist Schuldner der Finanzierer der Gläubige.

Nur... was auch immer du kaufst, kaufst du mit der Annahme das es andere brauchen. Da du aber nicht wirklich weißt was andere brauchen, kaufst du etwas von dem du glaubst, aber nicht wirklich weißt ob es andre überhaupt brauchen.

Demnach: Zuerst inserieren... schauen wie die Nachfrage nach dem ist was du inseriert hast und erst dann einkaufen gehen.

Und, sofern es das bei dir gibt, eine 0 Zins Finanzierung.

Bild zum Beitrag

Der Hacken dabei.. die gibt es erst ab einer Summe von 250€ Warenwert.

Der zweite Hacken. Du musst einen besseren Preis anbieten als es der Händler macht = es kostet dich was.

 - (Geld, Finanzen, Kredit)

Solange du die Raten zahlst sollte das kein Problem sein, aber ich würde dir davon abraten.

So kannst du ganz schnell in eine Schuldenspirale kommen aus der du nur ganz schwer wieder raus kommst. Du wirst deutlich weniger Geld für das Iphone bekommen als du bezahlst. Und du hast für einen längeren Zeitraum eine höhere Monatliche Belastung.

Ein Gegenstand, den du auf Raten kaufst, gehört dir erst, wenn du die letzte Rate bezahlt hast! Also kannst du den auch nicht vorher verkaufen!

Anonym1637962
Fragesteller

Naja wenn ich doch aber etwas auf Raten kaufe und verschenke ist doch auch nichts verbotenes dabei