Ist das jetzt alles Arbeitszeit wenn man sich die nur die gesetzlichen Vorschriften zu Grunde legt?

3 Antworten

Der Weg von zu Hause ins Büro ist keine Arbeitszeit.

Die Arbeitszeit beginnt mit deiner Ankunft dort, wenn du den Kollegen auf Anweisung deines Arbeitgebers abholst.

Kommt drauf an. Hast du daheim einen festgelegten Telearbeitsplatz? Achtung, das was heute Home-Office genannt wird, ist meist mobiles arbeiten, wo man als Arbeitnehmer nicht ganz soviele Rechte hat.

Der Weg zu deinem definierten (Tele-)Arbeitsplatz bzw. zurück nach Hause ist AFAIK dein Privatvergnügen. Bist aber versichert, wenn du den direkten Weg nimmst. Wobei "direkt" auch direkte Wege um Kollegen abzuholen bzw. nach Hause zu bringen einschließt.

Der Weg von deinem definierten (Tele-)Arbeitsplatz zum Kunden ist auf jeden Fall eine Dienstreise.

Schau doch mal im Internet wie eine Dienstreise definiert ist. Z. B. bei Haufe gibt's da wohl einiges.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Weg zum Büro ist der Arbeitsweg und keine Arbeitszeit, die Arbeitszeit fängt erst ab dort an. Versichert ist man aber auch schon auf dem Arbeitsweg.