ist das geld zu viel verlangt?

3 Antworten

Hallo,

ich persönlich würde garantiert nicht so viel für die Karte zahlen. Da bekommst du mit Sicherheit für das Geld auch was besseres gebraucht.

LG

Viel zu viel - 350 -400 Euro wäre in Ordnung. Sieht man immer leicht bei EBay -> Filter auf beendet und verkauft. Dann hole dir lieber ne 3060 ti mit dem RTX Cores der 2. Generation. Die 1080 ti kann kein Raytracing berechnen.

Auf keinen Fall. Im Moment sind die GPU-Preise eh schon im Arsch, aber 850€ für 'ne 1080ti ist echt brutal.

Gebraucht kriegt man die mit Glück für 350, habe auch schon Angebote neuer Karten für 650 gesehen.

naturalselec
Beitragsersteller

sind 400€ auch ok?

unsignedInt  22.09.2021, 00:56
@naturalselec

Ist im Moment ein guter Preis für eine gebrauchte Karte. Wenn's nicht wirklich eilt, solltest Du aber unbedingt noch warten, bis sich die Preise halbwegs entspannt haben.

Wenn Du wartest, findest Du ansonsten sicher auch in den nächsten Wochen eine gebrauchte Karte für 300-350€.

naturalselec
Beitragsersteller
@unsignedInt

ich möchte eine neue. die preise steigen gefühlt noch mehr oder bleiben so.

unsignedInt  22.09.2021, 01:18
@naturalselec

Okay, dann wird eine gebrauchte 1080ti die beste Alternative in dem Leistungsbereich sein. Gebrauchte Karten solltest Du aber am besten immer testen, bevor Du bezahlst.

Außerdem solltest Du beachten, dass die Karte aus 2017 ist und es wohl klug wäre, die Wärmeleitpaste (und vllt. die Wärmeleitpads) auszuwechseln. Dafür brauchst Du nur gute WLP (z.B. MX-4) und Isopropanol oder so, um die alte Paste zu entfernen. Auseinanderbauen, WLP-Wechsel und Zusammenbauen dauert ca. eine halbe Stunde und ist völlig ungefährlich, wenn man vorsichtig ist.

Die Maßnahme lohnt sich auf jeden Fall - habe meine Grafikkarte unter höchstlast (320 Watt nach Overclock) 20°C kühler (und natürlich entsprechend leiser) als zuvor :P