Ist das Ambra/ Walkotze?
Hallihallo aus Sizilien! Wir haben gestern am Strand zufällig diesen Brocken gefunden. Ca. 700g schwer, weiß/ gräulich, riecht o/in etwa wie Elefanten Kot o.ä. wenn man einen heißen Draht reinsticht, schmilzt er rein wie in Wachs. Ansonsten ist es nicht so schwer wie ein Stein und hat einige Einschlüsse von kleinen Muscheln, einem Stück Seil und anderem 'Meeres-Krams'. Weiß jemand wie man noch herausbekommen kann, ob es sich wirklich um Ambra handelt und falls ja, wie kann man es verkaufen? (Ich meine gehört zu haben, dass es in der EU schwierig ist. wegen Artenschutz etc )
Falls jemand eine Ahnung hat, würde ich mich sehr freuen!
2 Antworten
Ambra ist ein Abfallprodukt aus dem Darmtrakt der Pottwale. Wer es findet, kann sich glücklich schätzen, denn die Parfumindustrie zahlt gut dafür. Es verstößt auch nicht gegen Artenschutzbestimmungen - wer es findet, hat einfach viel Gück gehabt.
So sieht ein Ambra-Brocken aus:
In Thailand wurde erst kürzlich für einen Ambra-Brocken umgerechnet 200.000,- Euro gezahlt. Ich drücke also ganz fest die Daumen. Lass dich bitte nicht von dem Mief abschrecken; an der Luft - in Verbindung mit Sauerstoff - verliert sich das sehr schnell, danach beginnt das Zeug wirklich gut zu duften.
Good Luck !!

Hallo, ich habe auch einen kleinen Klumpen gefunden 1.4 Kg in Thailand. Gibt es ein Käufer für den Klumpen?