Ist CSR eine Unternehmenspflicht oder eher nur Eigenwerbung? Was denkt ihr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Corporate Social Responsibility (CSR) oder auch "gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen" ist ein Teil der Unternehmenskommunikation vieler, vor allem großer, Unternehmen.

Die Frage ob es nur Marketing ist oder Pflicht ist ein bisschen wie die Frage danach was zuerst da war - das Huhn oder das Ei?

Wenn Unternehmen die Kund*innen davon überzeugen können, dass sie sich verantwortungsbewusst verhalten, dann profitieren sie davon. Gleichzeitig müssen Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln zeigen, weil durch den wachsenden Wohlstand und die bessere Bildung, Menschen besseres Handeln erwarten.

Eine rechtliche Pflicht für CSR gibt es, soweit ich weiß, nur für große Börsenunternehmen. Diese Pflicht geht auf einen Beschluss des EU-Parlaments zurück.

Zweifelhaft bleibt jedoch wie verlässlich die Berichte sind, da sie von den Unternehmen selbst geschrieben werden und nicht von einem unabhängigen Dritten.

In meinem Studium habe ich eine Hausarbeit über CSR geschrieben und dazu die CSR-Berichte der 30 größten DAX-Unternehmen untersucht. Mein Ergebnis war, dass die CSR-Berichte unausgewogen und nicht neutral geschrieben sind. Sie allerdings auch keine wirkliche Reichweite haben. D.h. es liest die CSR-Berichte sowieso niemand.

UselessDude
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!