Ist Chloroform legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chloroform ist kreberregend (T = Giftig), von daher gilt:

"Für das Inverkehrbringen von giftigen und sehr giftigen Stoffen und Zubereitungen ist eine Erlaubnis der zuständigen Behörde notwendig (§ 2 Abs. 1), wobei bestimmte Ausnahmen gelten. Eine Erlaubnis erhält, wer die Sachkunde (nach § 5 Abs. 2 Chemikalien-Verbotsverordnung) nachweist, mindestens 18 Jahre alt ist und die erforderliche Zuverlässigkeit (sprich: keine Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis) besitzt. Bei der Abgabe von giftigen, sehr giftigen, hochentzündlichen und krebserzeugenden Gefahrstoffen gelten die Informations- und Aufzeichnungspflichten des § 3. Der Abgebende muss sich vergewissern, dass der Abnehmer die Erlaubnis- und Anzeigepflichten nach § 2 erfüllt hat und mindestens 18 Jahre alt ist. Schließlich muss der Abgebende bei giftigen, sehr giftigen, brandfördernden, hochentzündlichen oder krebserregenden, mutagenen oder fruchtschädigenden Stoffen und Zubereitungen die Identität des Abnehmers feststellen, sofern sie ihm nicht schon bekannt ist."

Quelle: wikipedia.de

Ja, es ist legal!

Die Nutzung zu nicht grechtlichen Zwecken ist VERBOTEN!

Finger weg!

Ich bin Chemikant und arbeite häufiger damit! Wenn du noch Infos brauchst...einfach adden und ich schreib dir.

Wenn du jemanden damit betäuben willst, lieber nicht! Viele Menschen sind dagegen allergisch! Und es wirkt von Mensch zu Mensch unterschiedlich, bei manchen auch nur sehr schwach!

Gibt Besseres! MfG

ja. allerdings kommst du daran wenn du dazu qualifiziert genug bist das zu besorgen, deinen Ausweis zeigst und auf vielen unterlagen unterscheibst. alles andere in illegal.

Die Qualifizierung machst.

ja, nur bekommt man das nicht so leicht,

Ja, aber du kannst es nicht einfach so kaufen. Zum Glück.