Ist Blue period haram weil am Ende sieht man ja nackte Körperteile oder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 50%
Keine Ahnung 30%
Ja 20%

2 Antworten

Ja

Was das Urteil über Animes generell ist:

Allah sagt, man solle seine Zeit nicht sinnlos verschwenden. Denn am Tage der Auferstehung wird man danach betteln, dass man in die Dunya zurückkommt, um etwas Gutes zutun (Sure Yunus, Vers 45). Was lernt man aus Anime? Bei Videospielen kann man argumentieren, dass es eine leistungsstärkender Wirkung hat, denn man trainiert die Reflexe und so weiter, wird aber trotzdem nicht empfohlen.

Fangen wir damit an, dass das Zeichnen im Islam nicht erlaubt ist:

Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gesagt habe: Diejenigen, die Bilder malen, würden am Tag der Auferstehung bestraft und es würde zu ihnen gesagt werden: Hauche dem, was du geschaffen hast, Seele ein.“

[Sahih Muslim, Hadithnr. 2018a]

Das bedeutet, dass das Zeichnen nicht erlaubt ist, da es eine Nachahmung der Schöpfung Allahs ist. Shaykh Ibn 'Baz sagte, dass wenn man hinter dem Zeichnen ein Ziel hat, beispielsweise für die Da‘wah, oder fürs Lernen, oder fürs veranschaulichen, dann ist es in Ordnung. Shaykh Ibn Uthaymeen sagte aber, dass es auch mit einem Ziel nicht erlaubt ist.

Aber beide waren sich einig, dass es verboten sei, einfach zu Unterhaltungszwecken einen Anime oder sonst was zu zeichnen.

Was das Anschauen der Animes angeht, die keinen anderen Sinn haben, außer zu unterhalten, gilt dasselbe: man darf es nicht schauen, vor allem, wenn man die Aura des Mannes oder der Frau sieht, die gezeichnet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Nein

Es gibt auch mal Sachen die auch mal nicht verboten sind.

Moslem811
Fragesteller

Ja aber am Ende

Sugass  15.04.2023, 16:23
@Moslem811

Nacktheit ist nicht verboten. Sex auch nicht. In was für einer Welt lebst du? Du wohnst doch in Deutschland, dann versuche wenigstens so zu denken. Sei nicht so Engstirnig (sturr), versuche mal ein gutes Leben zu führen. Warum immer diese Gesetze? Das bringt doch nichts.

Moslem811
Fragesteller
@Sugass

ich Weiß ja nicht ob du muslime bist aber ich versuche zumindest sehr religiös zu sein s

Moslem811
Fragesteller

Das weiß Man nicht aber ich bin mir nicht sicher damit ob das haram ist oder nicht und ich versuche keine Sünden zu machen ich will mich an die gesetzte des islams glauben und halten trotzdem danke für deine Antwort hat mir geholfen

Sugass  15.04.2023, 16:31
@Moslem811

Was passiert, wenn du eine Sünde begehst? Nichts oder doch?