Ist Arvo Pärt in der tintinnabluli-Stimme von den Dreiklangstönen abgewichen?

1 Antwort

Du musst da suchen, wo eine Kombination der Nomenklaturen der beiden Stimmen stattfindet. Weil auf der einen Seite kann jeder Ton der Skala zum Zentralton werden, auf der anderen Seite können andere leitereigene Dreiklänge die Funktion des Tintinnabuli-Dreiklangs übernehmen. Bedient sich beispielsweise die Mst. eines Werkes der Skala von A-Moll, und vollzieht eine einfache Tonbewegung vom Startton H, der zweiten Stufe, nach dem Schema Z, so lautet die Formel dazu A-Moll. Liegt über diesen Tönen ein T-Drk. mit den Tönen von E-Dur in anderer Position, lautet die Formel dazu A-Moll M T E-Dur. Alles klar?

Jonas126
Fragesteller

Erst mal danke.

Wo finde ich eine Partitur mit der ich das belegen kann ?